Unser Vorlesetag
Am diesjährigen Vorlesetag gab es für unsere 2. und 3. Klassen ein besonderes Highlight. Unser 1. stellvertretener Düsseldorfer Bürgermeister Josef Hinkel kam zu Besuch und las den Schülern und Schülerinnen in unserer Aula vor. Aufgeregt verfolgten wir die Geschichte, die Herr Hinkel uns erzählte. Es fühlte sich an, wie eine waschechte Autorenlesung: Herr Hinkel am Tisch sitzend, das Buch unter der Leselampe, gespitzte Kinderohren und die lustigen Textpassagen, die uns alle zum Lachen brachten. Im Anschluss gab es eine kleine Fragerunde, bei der Herr Hinkel dann selbst zum offenen Buch wurde. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Herr Hinkel!
Doch nicht nur Zuhören war am Vorlesetag angesagt. Die Kinder aus den vierten Klassen übernahmen eine wichtige Rolle: Im Schulgebäude verteilt, machten sie es sich mit ihren Paten aus den 1. Klassen bequem und lasen ihnen spannende Geschichten vor. Toll, dass ihr den Kleinen gezeigt habt, wie viel Freude es bereiten kann, zu Lesen und vor allem – Vorzulesen.
Wir finden: Unser Vorlesetag war wieder ein voller Erfolg!
Damit Weihnachten überall ein Lächeln zaubert
Auch in diesem Jahr haben wir wieder fleißig Weihnachtspäckchen gepackt und in der Schule gesammelt. Über 100 Stück sind es geworden und so haben genauso viele Kinder in Rumänien einen Grund mehr sich auf das Weihnachtsfest zu freuen. Was wird wohl alles in den Päckchen sein? Das ist ein Geheimnis, das auch wir nicht lüften können.
Auf jeden Fall waren die beiden Klassensprecher bzw. Klassensprecherin der 4b mächtig beschäftigt alle Geschenke in den schon voll beladenen Transporter zu puzzeln.
Vielen Dank an alle Familien, die ein Päckchen gepackt haben und gute Reise!
Sankt Martin – ein Fest der Wärme
Beim Laternenbasteln haben unsere Rosinis wieder einmal ihre Kreativität unter Beweis gestellt: von Fischen mit Blubberblasen bis zu Motiven im Stil von Gerhard Richter war alles vertreten.
Auch in der St. Reinhold Kirche fanden unsere gebastelten Werke bei der Laternenausstellung ihren Platz. Ein leuchtender Laternenhimmel brachte den großen Raum zum Strahlen und auch Volker kam an einem Tag zu Besuch.
Letzten Freitag fand dann unser Sankt Martins Fest statt. In der ersten Stunde versammelten sich alle Klassen in der Aula und die Klassenlaternen der vergangenen Jahre sorgten für eine gemütliche Atmosphäre, während draußen die Sonne noch schlummerte.
Mit Frau Lohmann an der Gitarre sangen wir Martinslieder und ein kleines Video zeigte uns die Geschichte von Sankt Martin. Abschließend trat unser Schulchor auf, was uns allen mächtig Gänsehaut bereitete. In der zweiten Stunde wurde in den Klassengemeinschaften der große Weckmann verputzt – ein Moment, der uns alle daran erinnern ließ, wie wertvoll es ist, zu teilen.
Am frühen Abend hieß es endlich: “Durch die Straßen auf und nieder!”
Beim Martinszug bot sich für viele Eltern, Verwandte und Freunde vom Straßenrand aus ein tolles Bild – fröhlich singende Rosinis mit leuchtenden Laternen. Das war ein echter Hingucker. Begleitet wurde der Martinszug von verschiedenen Musikkapellen, die übrigens schwer begeistert davon waren, wie toll alle mitgesungen haben! In der frühen Abenddämmerung, die um diese Jahreszeit doch oft so trist wirkt, sorgte unser Martinszug für Licht und Freude in den Straßen.
Zurück auf dem Schulhof versammelten sich die Klassen rund um das Martinsfeuer. Die Viertklässler*innen führten ein Theaterstück zur Geschichte von Sankt Martin auf und der Schulchor gab noch einmal sein Bestes. Nachdem in den Klassenräumen die Martinstüten verteilt wurden, fanden sich alle wieder auf dem Schulhof ein. Dort konnte noch das ein oder andere Würstchen und warme Getränk verspeist werden, bevor es für viele zum traditionellen Gripschen weiterging.
Am Sonntag fandauch nochder alljährliche Martins-Spenden-Lauf des SFD’75 am Unterbacher See statt. Unter den rund 2300 Teilnehmer*innen waren natürlich wieder zahlreiche Rosinis mit von der Partie. Ihr seid spitze!
Die Sankt-Martins-Zeit hat uns wieder einmal gezeigt, wie schön Gemeinschaft und Zusammenhalt sind und wie viel Wärme sie in die kalte Jahreszeit bringt.
Wie ist das eigentlich so in Brasilien?
Kurz vor den Herbstferien war Frau Budweg-Krebs von unserem brasilianischen Partnerprojekt „Girassol“ zu Besuch. Im Gepäck hatte sie spannende Geschichten und Fotos aus Brasilien.
Es gab so viele Fragen: Wie lange fliegt man nach Brasilien? Wie leben die Kinder dort in ihrem Zuhause? Wie sieht die Einrichtung von „Girassol“ aus? Was machen die Kinder den Tag über? Und viele viele Fragen mehr konnten gestellt werden.
Das Projekt erhielt so Gesichter und wurde für unsere Rosinis erfahrbar. Ein toller Einblick in die wunderbare Arbeit! Danke, Frau Budweg-Krebs!
Eine neue Lehrerin an der Volker Rosin Schule?
Nein, Frau Nast ist nun Frau Garbas.
In den Herbstferien hat unsere Konrektorin Frau Nast geheiratet und ihren Namen geändert. Wir freuen uns sehr für sie und wünschen ihr alles Gute für die gemeinsame Zukunft mit ihrem Mann!
Ein ganz besonderer Geburtstagsbesuch mit Volker
Kurz vor den Ferien war es soweit, Volker Rosin ist zur Begrüßung unserer 1. Klassen zu Besuch gekommen.
Da wurden die Kinderaugen groß, als er tatsächlich im eigenen Klassenzimmer stand, seine Ukulele und Autogrammkarten herausholte und munter aus seinem Leben erzählte. Ganz stolz ließen sich viele Koalas, Delfine und Schafe ihr Volker Rosin Schule T-Shirt signieren. Ein Star richtig zum Anfassen!
Und als dann den beiden Geburtstagskindern des Tages auch noch ein persönliches Ständchen gesungen wurde, war der Tag perfekt!
Danke, Volker, dass du dir immer wieder die ganz persönliche Zeit mit deinen Rosinis nimmst!
Frieden – ein großer Wunsch in diesen Zeiten
Der Jahrgang 3 hat sich im Religionsunterricht mit dem Thema Frieden beschäftigt. Dabei sind tolle Akostrichons und ein Peace-Zeichen aus Friedenswünschen für die Schule entstanden:
F reiheit
R eden
I n Ruhe lassen
E hrenvoll
D ürfen
E hre
N ett
F amilie
R etten
I deen
E hre
D anken
E nde
N ett sein
F reundschaft
R uhe
I deen
E nde des Streits
D enken
E ntschuldigen
N ie wieder
Der Herbst ist da und somit auch die Zeit für Erntedank
Heute Morgen machten sich die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen wieder einmal auf den Weg zum Schulgottesdienst. Da am Wochenende das Erntedankfest vor der Tür steht, hatte unsere Postoralreferentin Frau Müller eine tolle Idee: eine Spendensammlung für die Tafel in Gerresheim in Maria vom Frieden an der Dreherstraße. An diesem Fest wollen wir nämlich nicht nur „Danke“ sagen für all das, was wir haben, sondern auch mit denen Teilen, die nicht jeden Tag satt werden. Hierfür haben die Kinder viele viele Pakete Nudeln und Reis mitgebracht, die am nächsten Ausgabetag verteilt werden können.
Danke, liebe Frau Müller und danke für die Spenden!
Unser Tag der offenen Tür mit Trödelfest
Letzten Samstag klingelte für alle Rosinis schon früh der Wecker, denn es hieß: Aufstehen, fertigmachen, noch schnell ins Butterbrot beißen und los zum Tag der offenen Tür.
Was sich für uns schnell wie ein normaler Schultag anfühlte – vom offenen Anfang, über Deutsch, Mathe, Englisch, Kunst bis hin zum Sportunterricht – war für etwa 85 zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler eine spannende Gelegenheit, einen Einblick in unseren Schulalltag zu bekommen. Viele der neugierigen Gesichter konnten es kaum erwarten, endlich selbst in die Schule zu gehen.
Beim Rundgang durch das Schulgebäude konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die verschiedenen Räume erkunden und hautnah miterleben, wie es sich anfühlt, Teil einer Klassengemeinschaft zu sein. Zusätzlich gab es durch den Lageplan mit QR-Codes kleine Videos von Kindern der Volker Rosin Schule zu sehen, die einen Eindruck davon vermittelten, was das Schulleben bei uns so besonders macht.
Selbstverständlich wurde auch der Schulhof auf Herz und Nieren geprüft. Neben der großen Pause fand hier im Anschluss des Unterrichts das Trödelfest statt. Ob leckerer Kuchen, duftender Kaffee oder gut erhaltenes Kinderspielzeug – hier gab es wie immer alles, was das kleine und große Herz begehrte.
Auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der Volker Rosin Schule kamen zum Trödeln und Quatschen vorbei. Wie schön, dass ihr da wart – es ist immer wieder toll, vertraute Gesichter zu sehen und zu hören, wie es euch an den weiterführenden Schulen geht!
Nun blicken wir gespannt auf die bevorstehenden Anmeldungen nach den Herbstferien im Oktober und November. Die ersten neugierigen Fragen wurden bereits gestellt, und wir freuen uns jetzt schon darauf, die neuen Rosinis im nächsten Jahr bei uns willkommen zu heißen!
Frau Niehaves verabschiedet sich
Leider hat unsere Schulsozialarbeiterin Frau Niehaves in der letzten Woche ihren letzten Arbeitstag bei uns verbracht. Aus persönlichen Gründen verlässt sie schweren Herzens unsere Schule.
Ein Jahr lang hat sie uns tatkräftig unterstützt, stand Familien beratend zur Seite und hat mit den Kindern eine Vielzahl an Projekten durchgeführt. Das Kinderparlament, die Streitschlicher, Sozialtraining in den Klassen und offene Sprechstunden waren nur ein Teil ihrer Arbeit.
Wir wünschen ihr nur das Beste und alles Gute für ihren weiteren Weg und freuen uns von ihr zu hören!
Die Stelle der Schulsozialarbeit ist nun neu ausgeschrieben und wir warten gespannt auf neue Unterstützung in unserem Team!
Tag der offenen Tür und Trödelfest am Samstag, den 28.09.2025
Anmeldung unserer zukünftigen Erstklässler:innen
Liebe Eltern,
Sie möchten Ihr Kind zum neuen Schuljahr 2025/26 bei uns anmelden?
Dann reservieren Sie sich ab sofort bitte einen Anmeldetermin unter
(0211) 8926420 (ggf. bitte auf AB sprechen) oder per Mail gg.arnstadterweg@schule.duesseldorf.de
Erweitere Anmeldetermine:
Montag, 28.10.24 | 09.00 Uhr bis 10.20 Uhr |
Dienstag, 29.10.24 | 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr |
Mittwoch, 30.10.24 | 12.40 Uhr bis 14.00 Uhr |
Donnerstag, 31.10.24 | 09.40 Uhr bis 13.40 Uhr |
Montag, 04.11.24 | 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr |
Dienstag, 05.11.24 | 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr |
Mittwoch, 06.11.24 | 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr |
Donnerstag, 07.11.24 | 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr |
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit zur Anmeldung:
– rosa Anmeldebogen mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigter
– ggfs. Bescheinigung zum alleinigen Sorgerecht
– Masernimpfschutz Ihres Kindes
– falls vorhanden den Düsselpass – falls ein OGS-Platz benötigt wird die Arbeitsbescheinigungen aller Erziehungsberechtigter
Gerne können Sie vorab schon unseren Anmeldebogen, die Datenschutzerklärungen sowie die Einwilligungen zur Datenweitergabe ausdrucken und ausfüllen.
Und es geht schon wieder los: Ein neues Schuljahr beginnt
Schaf, Koala und Delfin…
…Das sind die Klassentiere unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler.
Letzten Donnerstag war es so weit: Mit Torni und Tüte ging es für unsere I-Dötzchen gemeinsam mit ihren Eltern erst einmal in die Kirche St. Reinold. Dort wurden sie bereits freudig von ihren neuen Klassenlehrerinnen, den Klassentieren sowie den Patenkindern aus den Klassen 3 und 4 erwartet. Als Überraschungsgast war auch unser Namenspate Volker Rosin zur Begrüßung der neuen VRS-Kinder mit von der Partie. So schön, dass du da warst, Volker!
Nach dem ökumenischen Gottesdienst spazierten alle bei bestem Wetter zur Einschulungsfeier auf unserem Schulhof. Hier konnten die neuen I-Dötzchen schon einen kleinen Einblick in unser Schulprogramm erhaschen. Der Schulchor präsentierte unser Schullied, die Kinder der Klasse 4c führten ein Theaterstück vor und unsere 2. Klassen glänzten mit dem Anlaut Rap. Es fehlte nur noch eins: Die erste Schulstunde.
Gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrerinnen gingen unsere Erstis in ihre Klassenräume: Frau Bücken, stellvertretend für Frau Hannen-Heise, mit den Schafen, Frau Freitag mit ihren Koalas und Frau Zima mit ihren Delfinen. Glücklicherweise hatten die Kinder bereits am Vortag die Möglichkeit, ihren neuen Klassenraum zu erkunden, erste Kontakte zu knüpfen und offene Fragen zu klären. So blieb das einzig wirklich Unbekannte der Inhalt ihrer Schultüten. Es war ein erlebnisreicher Tag!
Wir freuen uns auf ein tolles, spannendes und harmonisches Schuljahr mit unseren neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern – aber auch mit allen anderen Rosinis unserer Schule, die ja bereits am Mittwoch durchgestartet sind.
Ebenso begrüßen wir herzlich das gesamte Team. Ohne euch, wären wir nicht die lebendige, bunte Schule, die wir sind! Und auch auf Sie, liebe Eltern, freuen wir uns sehr!
Schön, dass ihr (wieder) da seid!
Manege frei im Zirkus Rosini – ZappZarap
Hallo Leserinnen und Leser,
wir hatten vom 24.06.2024 bis zum 29.06.2024 unsere großartige Zirkuswoche. Wir wurden immer mit Musik ins Zirkuszelt auf unserem Schulhof gerufen. Wir waren zwei Gruppen, Gruppe A und Gruppe B. Die eine Gruppe hatte Zirkusunterricht und die andere durfte üben.
Am ersten Tag der Zirkuswoche konnten wir uns aussuchen, welches Genre wir haben möchten. Es gab viele verschiedene Möglichkeiten: Kugellaufen, Fakir, Poi-Schwingen, Feuer, Trapez, Seiltanz, Akrobatik, Leiterakrobatik, Jonglage und Tellerdrehen und natürlich Clowns. Am zweiten Tag haben wir den großen Einlauf der Artisten geprobt. Nun ging es aber erstmal zum Training. Am Mittwoch haben wir den Abschluss der Show geübt, das Finale. Und schon wurde weiter trainiert. Am Donnerstag gab es Stellproben für jede Gruppe im Zelt, eine Minigeneralprobe für den letzten Schliff. Jede Gruppe hatte zu einer bestimmten Zeit die Manege für sich. Am Freitag kamen die Kindergartenkinder und die jeweils andere Gruppe zur richtigen Generalprobe. Nachmittags waren dann die ersten beiden Shows für die Familien und Freunde. Auch am Samstag gab es noch einmal zwei aufregende Shows!
„Mir hat die Zirkuswoche sehr gut gefallen! Bei Akrobatik konnte man viel machen, wir haben viele schöne Figuren trainiert, zum Beispiel Hebefiguren, Menschenpyramiden, Handstand und Radschlag. Daraus haben wir dann unsere Show auf die Beine gestellt. Mit den anderen haben wir auch den Einzug und das Finale geübt. Das Ergebnis war atemberaubend! Es war eine supercoole Woche!“ Henriette&Luisa 4b
Vielen Dank für die außerordentlich große Unterstützung aller Beteiligten: so viele Eltern haben uns im Vorfeld bei der Organisation und auch als Trainerinnen und Trainer tatkräftig geholfen, das Zirkusteam war einfach wundervoll mit den Kindern und mit uns, und last but not least hat unser Hausmeister alles gegeben! Aber auch das Schulteam hat Berge versetzt und mit viel Herz diese besondere Woche gestaltet, einfach fantastisch!
Die wahren Stars waren aber natürlich unsere Kinder im Zirkus Rosini-ZappZarap! Was ihr geschafft habt in einer Woche in die Manege zu bringen, war wirklich einzigartig und besonders. Wir sind so stolz auf euch!
Bienen-AG in Action
Na, wie lange dauert es wohl noch, bis wir Honig ernten können? Neugierig schauen unsere Nachwuchsimkerinnen und Nachwuchsimker nach dem regen Treiben im Bienenstock. Inzwischen tun sie dies selbstbewusst und ganz ohne Angst. Ob es was zu reparieren gibt? Und wie geht es unserer Bienenkönigin? All dies gilt es zu erfahren. So lernen die Kinder der Volker Rosin Schule Nachhaltigkeit, Artenschutz und Umweltschutz unmittelbar in ihrem Schulalltag kennen, unser kleiner Beitrag für eine etwas grünere Welt!
Frieden für alle in aller Welt – Unser SingPausekonzert 2024
Na, wenn das nicht mal ein tolles Motto beim diesjährigen SingPausekonzert in der Tonhalle war! Am 16. Mai 2024 öffneten sich wieder einmal die Türen der Tonhalle für unsere kleinen Sängerinnen und Sänger. Fast ein Jahr lang haben wir zweimal in der Woche für diesen großen Auftritt geprobt, getanzt und vor allem gesungen. Zusammen mit unserem grandiosen SingPauselehrer Herrn Ahn erlebten wir ein wundervolles Konzert und zeigten, was musikalisch in uns steckt. Besonders gefreut haben wir uns natürlich auf das Lied „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ von Volker Rosin.
Vielen Dank Volker, dass du auch in diesem Jahr wieder mit dabei warst und uns so tatkräftig unterstützt hast!
Ein emotionaler Moment war das Lied „Hevenu Shalom alechem“, ein Friedenslied, das wir auf Hebräisch, Arabisch, Ukrainisch, Russisch und Deutsch gesungen haben. Wie schön wäre es, wenn wir den Frieden für alle Menschen schließen und leben könnten. Die Volker Rosin Schule versucht im Kleinen mit einem guten Beispiel voranzugehen und legt großen Wert auf eine friedliche und demokratische Erziehung. Beginnen wir alle jetzt uns noch ein bisschen mehr für den Frieden einzusetzen!
Fit für den Frühling – Raus aus dem Haus
Der März hat begonnen und die ersten zaghaften Sonnenstrahlen sorgen für frühlingshafte Gefühle. Da werden auch wir an der Volker Rosin Schule langsam wach und trauen uns mit Schwung wieder raus aus dem Haus.
Unsere Kinder haben fleißig für einige Wochen ihre Schulweg-Tagebücher ausgefüllt. Wie bist du zur Schule gekommen? Mit dem Auto? Mit dem Roller? Oder sogar zu Fuß? Unsere Pedi-Bushaltestellen werden auf jeden Fall wieder gut frequentiert und das ist super! Macht es doch auch viel mehr Spaß gemeinsam mit Freunden tratschend zur Schule zu gehen und in den Tag zu starten oder ihn zu schließen. Also raus aus dem Haus und losgelaufen!
Richtig in Fahrt kamen wir in dieser Woche aber auch mit dem Rollermobil. Jede Klasse hatte zwei Stunden die Gelegenheit, ihre Fahrkünste auszuprobieren – sei es im Slalom, über Hindernisse oder unter Limbostangen hindurch. Ware Supermans und Superwomens waren da zu sehen!
Heute, zum Wochenabschluss, stand noch eine besondere Aktion an: der Dreck-weg-Tag. Auch Volker Rosin unterstütze uns tatkräftig mit vollem Einsatz unser Viertel sauberer zu machen! Ist er doch in diesem Jahr gemeinsam mit Doro Pesch das Testimonial unter dem Motto „…wir sind dabei!“. Alle Klassen machten sich mit Zangen, Eimern, Tüten und Handschuhen auf den Weg durch unser Viertel und an der Düssel entlang. Stolz auf unsere kleinen Weltverbesserer und mit vollen Müllsäcken kamen wir zurück zu unserer Schule. Toll, was wir heute geschafft haben!
Karneval, was bist du schön!
Auch in diesem Jahr haben wir uns trotz lausig kaltem Wetter uns das gemeinsame Feiern an Karneval nicht nehmen lassen.
Mit allen Klassen ging es in der zweiten Stunde in die Turnhalle, um nicht nur das schönste Kostüm zu küren, ein herzlicher Glückwunsch geht an unseren „Joker“ aus der vierten Klasse, sondern hoher Besuch hatte sich angekündigt.
Hatten wir doch tatsächlich in diese Session eine echte Venetia bei uns an der Schule. Nele aus der 4c kam mit ihrem Prinzen Phil zu uns und gemeinsam verliehen sie echte Orden an drei Kinder unserer Schule, echte Glückspilze, und auch Frau Zimmermann erhielt ihren ersten Karnevalsorden.
Das war wirklich außergewöhnlich und fantastisch! Danke, dass ihr bei uns wart! Dafür haben auch wir uns herzlich mit einem echten Volker Rosin Schule-Orden bedankt.
Außerdem wurde getanzt, geturnt, lustige Witze erzählt und ganz viel gelacht – eben alles, was zu einer richtigen Karnevalssitzung dazugehört!
Weihnachten und Jahresstart
Mit einer lebendigen, fröhlichen und festlichen Weihnachtsfeier hat sich die Schulgemeinde am Montag vor den Ferien auf Weihnachten eingestimmt. Damit möglichst viele daran teilhaben konnten, feierten wir im Boston Club. Ein kunterbuntes Programm wurde von den kleinen und großen Kindern der Volker Rosin Schule präsentiert. Während die Klassen mit unterschiedlichen Beiträgen, wie Feliz Navidad, in die Stille lauschen, einem kreativen Adventskalender und einem englischen Weihnachtsstück unterhielten, bedankte sich die Schulleitung bei allen für deren großartige Unterstützung des Schullebens. Volker Rosin rundete die Feier mit seinem Feliz Navidad ab, welches die Schulgemeinde durch fröhlichen Gesang begleitete. So konnten sich alle auf die nahenden Ferien und die Weihnachtszeit einstimmen.
Am letzten Dienstag machte sich die Klasse 4b noch mit ihrer Klassenlehrerin Frau Freitag auf den Weg zum Gustaf Gründgens Platz, von wo das WDR 2 Weihnachtswunder 5 Tage lang gesendet wurde. Dort übergab die Klasse stellvertretend für die Volker Rosin Schule die Einnahmen des Adventsverkaufs beim Basar der Kirchengemeinde St. Reinold und beim lebendigen Adventsfenster. Die anderen Kinder der Schule konnten die Aktion im Livestream verfolgen. Das war echt aufregend!
Wir wünschen allen ein frohes und gesundes Jahr 2024!
Was für eine Freude, dass wir uns wie jedes Jahr über den Besuch vieler fleißiger Sternsinger freuen durften. Diese erzählten den anderen Kindern von ihrer Mission, dass in diesem Jahr stellvertretend für viele andere Projekte Spenden für die Regenwälder in Amazonien gesammelt würden. Bevor sie am Wochenende von Haus zu Haus zogen, um diesen einen guten Segen für das neue Jahr zu bringen, gingen sie noch durch alle Klassen und trugen einen stolzen Spendenbetrag von 263€ zusammen. Herzlichen Dank an all die Spendenden!
Weihnachtszauber an der Volker Rosin Schule
Die letzten Wochen im Dezember sind immer etwas ganz besonderes, Lichterglanz, Tannenbäume, alte (und neue Volker-) Lieder und natürlich der Adventskalender. Es ist die altbekannte Mischung aus Besinnlichkeit und totaler Aufregung, Zuhause und in der Schule.
Jeden Montagmorgen starten wir deshalb mit unserem gemeinsamen Adventssingen in die neue Woche und jede Woche wird passend zur Kerze eine weitere Strophe gesungen. Den 4. Advent dürfen Sie dann gerne für uns übernehmen bei „Das Licht einer Kerze“ und „Wir sagen euch an den lieben Advent“.
Einen wirklich tollen Tag haben wir am 04. Dezember verbracht. Unsere ganze Schulgemeinschaft hat sich auf den Weg ins Schauspielhaus in der Düsseldorfer Innenstadt gemacht, um zusammen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ anzusehen. Märchen gehören einfach mit in die Weihnachtszeit und auch wir Erwachsenen denken doch noch gerne ans Weihnachtstheater zurück, auch wenn das ein oder andere Kind es wirklich „fas schon zu aufregend und spannend“ fand.
Am Nikolaustag (oder auch schon in der Nacht davor?) war der Nikolaus bei uns am Werk und hat für leuchtende Kinderaugen gesorgt. Da müssen unsere Rosinis aber mächtig brav gewesen sein in diesem Jahr!
Besinnlich wurde es am 07. Dezember beim Lebendigen Adventskalender. Begleitet von Waffeln, Plätzchen und Punsch sang der Chor und besonders das Lied „Wunschzettel“ rührte sehr. Aber auch Gedichte, Blockflöten- und Gitarrenmusik stimmten uns auf die Adventszeit ein. Vielen Dank auch an die vielen Helfer!
Am 11.12. dann war es endlich soweit, Volker Rosins Weihnachtskonzert! Die Kinder waren völlig begeistert und äußerst textsicher bei seinen größten Weihnachtshits, mal ganz leise, mal tanzend ausgelassen. So haben wir den Weihnachtsmann geweckt und vielleicht sogar ein Zipfelchen seines roten Mantels entdeckt? Volker, es ist so toll, wenn du bei uns bist!
Schon ein paar Tage vor dem Fest wurden wir reich beschenkt: unsere digitalen Tafeln für 12 Klassen wurden montiert und in Betrieb genommen. So können wir noch einmal ganz viel Neues in den Unterricht einbringen und einen weiteren Schritt in Richtung digitales Lernen gehen.
Nun steht unsere große Weihnachtsfeier am Montag vor der Tür und in den Klassen wird eifrig geprobt und vorbereitet. Kommenden Mittwoch ist dann auch schon der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien und das Fest der Liebe steht kurz bevor.
Weihnachtspäckchenkonvoi 2023
Mittlerweile ist es schon eine Tradition geworden, dass unsere Kinder in der Martinszeit und frühen Vorweihnachtszeit Päckchen packen, damit diese auf eine längere Reise in Gebiete gehen, in denen es den Kindern nicht so gut geht. Auch in diesem Jahr kam wieder eine beachtliche Menge an gepackten Paketen zusammen und so verließen am Freitag 104 toll verpackte, kleine und große Pakete unsere Schule und machten sich im Zuge des „Weihnachtspäckchenkonvoi“ auf ihre Reise.
Ihr seid einfach spitze!
„Auf geht‘s Mädels, schießt ein Tor!“
Seit diesem Schuljahr trainiert eine echte Powerfrau unsere Mädchenfußballmannschaft im Rahmen einer AG. Tabea Burgmeir ist selbst Torwartfrau bei der Fortuna Düsseldorf und kann so unseren fußballbegeisterten Mädchen die besten Tipps aus der Praxis geben. Schön, dass du da bist!
Und wer weiß, vielleicht ist eine zukünftige Nationalspielerin bei uns dabei? So oder so finden wir es als bewegte Schule toll, wie bewegungsfreudig, fit und fair unsere Mädels spielen!
Unsere erste Rosinizeit
An britischen und US-amerikanischen Schulen haben Assemblies, also Versammlungen, bereits eine lange Tradition. Diese Versammlungen schaffen Zeit und Raum, um einzelne Schülerinnen und Schüler zu ehren, gemeinsam zu singen, von aufregenden Projekten und Ausflügen zu berichten oder Arbeitsergebnisse vor unserer Schulgemeinschaft vorzustellen. All das wollen wir in unserer „Rosinizeit“ leben!
Die Rosinizeit trägt so zur Partizipation der Kinder, zur Stärkung der Schulkultur, zur Belebung eines Gemeinschaftsgefühls und zur Wertschätzung unter unserem Moto „Gemeinsam sind wir bunt“ bei.
Letzte Woche haben wir nun unsere erste Rosinizeit zusammen erlebt: Frau Zimmermann wurde gedankt für die tollen neuen Sitzbänke in den 1. und 2. Klassen, unsere Mathewettbewerbsstars aus den vierten Klassen wurden geehrt und unser Singpauselehrer Herr Ahn gab ein Lied zum Besten und erntete damit staunende Blicke und großen Applaus. Auch das gemeinsame Singen des Schulliedes zusammen mit dem Chor schaffte ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl. Als der Chor dann auch noch Volkers Lied „So wie du bist“ performte, war die erste Rosinizeit komplett und ein voller Erfolg!
Tag der offenen Tür und buntes Trödelfest
Vor zwei Wochen eroberten ca. 90 zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler unsere Schule und schauten, wie es sich anfühlt echte Schulluft zu schnuppern.
In einem Schulrundgang konnten sie den Klassen von 1-4 gemeinsam mit ihren Eltern über die Schulter blicken, sei es in Sport, Deutsch, Mathe oder auch im Unterricht mit dem iPad. An vielen Stellen im Schulgebäude gab es zudem die Möglichkeit sich kleine Videos anzuschauen, um so das Schulleben und Volker Rosin ein bisschen besser kennenzulernen.
Da war was los, wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Anmeldungen im Oktober!
Im Anschluss an den Tag der offenen Tür gab es auch in diesem Jahr wieder unser Trödelfest. Bei feinstem Wetter herrschte reges Treiben auf unserem Schulhof und es wurde getrödelt, was das Zeug hält, es war Zeit für viele nette Gespräche und unser Kuchenbuffet wurde restlos geplündert. So soll es sein!
Nun verabschieden wir uns aber erst einmal in die Herbstferien. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen goldenen Oktober und eine entspannte Zeit!
Die große Show der Bewegung
In dieser Woche machte der Physikant Sascha Ott erneut bei uns Halt, um ins in seine neue Wissensshow zu entführen. Nachdem im letzten Jahr die 4 Elemente erklärt und vorallem erlebt wurden, ging es in diesem Jahr um Bewegung.
Wie funktioniert ein Motor? Was ist Durchzug? Und was passiert eigentlich, wenn ich schaukel? Diese Fragen und noch viele mehr, wurden mithilfe kleiner und großer Experimente erfahrbar, sei es durch einen kleinen Heißluftballon, den Superhelden Eierbecher oder einen meterlangen Luftballon.
Und das Beste daran war: Unsere Kinder durften bei all den Experimenten ausprobieren und unterstützen!
So wird Wissen ein richtiges Erlebnis und das Interesse an Naturwissenschaft geweckt!
„Summ summ summ, Bienchen summ herum!“
Seit ein paar Wochen haben wir an unserer Schule nicht nur Schulhunde, sondern auch Schulbienen. Dieses besondere Projekt findet als AG in unserer OGS gemeinsam mit Frau Scriba statt.
Ein wenig mulmig war den ersten Kindern schon, als sie mit ihren Imkeranzügen bekleidet zum Bienenstock gingen. Mut war definitiv gefragt! Hat man sich aber erst einmal überwunden in das summende Treiben zu gehen, tut sich eine spannende Welt vor den Augen auf. Wie ist ein Bienenstock aufgebaut? Wie wird Honig produziert? Wer ist die Bienenkönigin? Und wie viele Bienen wohnen überhaupt bei uns auf dem Arnstadter Weg 6-16?
Innerhalb der AG lernen unsere Kinder allerhand über das Leben der Bienen kennen und warum sie für unsere Umwelt so wichtig sind. Das Beste ist aber natürlich, dass wir auch immer wieder unseren eigenen Honig ernten können!
Der Bienenstock steht im hinteren Teil des Lehrerparkplatzes und ist durch ein Schild gekennzeichnet.
Infos Tag der offenen Tür
Ein neues Schuljahr hat begonnen
„Willkommen an der Volker Rosin Schule“ hieß es in der letzte Woche für 85 I-Dötzchen. Ob die Eltern oder unsere Kleinsten aufgeregter waren, das können wir nicht entscheiden. Was wir aber definitiv wissen: Es war ein toller Tag!
Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Reinold zusammen mit den Patenkindern aus den 4. Klassen, stieg die Spannung bei unserer Einschulungsfeier auf dem Schulhof. Wer kommt mit mir in eine Klasse? Wie sieht mein Klassentier aus und wie heißt es? Traue ich mich alleine mit meiner Klassenlehrerin in mein Klassenzimmer? Zum Glück hatten unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler bereits am Montag Gelegenheit in die Schule und ihren Klassenraum zu schnuppern, so war das Unbekannte nicht mehr ganz so unbekannt.
So erlebte Frau Köster mit den Ottern, Frau Bücken mit den Kängurus und Frau Stüttgen mit den Bibern eine richtig tolle erste Schulstunde.
Wir freuen uns aber auch über all die anderen Volker Rosinis bei uns. Schön, dass ihr wieder da seid!
Ebenso begrüßen wir herzlich: Herr Zecak, Frau Mayerhöfer, Frau Karweger und Frau Kentenich in unserem Schulteam!
Jetzt kann das Schuljahr richtig losgehen, die Volker Rosin Schule ist vollständig!
Anmeldung unserer zukünftigen Erstklässler:innen
Liebe Eltern,
Sie möchten Ihr Kind zum neuen Schuljahr 2024/25 bei uns anmelden?
Dann reservieren Sie sich ab sofort bitte einen Anmeldetermin unter
(0211) 8926420 (ggf. bitte auf AB sprechen) oder per Mail gg.arnstadterweg@schule.duesseldorf.de
Erweitere Anmeldetermine:
Montag, 16.10.23 | 10:00 Uhr bis 11:40 Uhr |
Dienstag, 17.10.23 | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr und 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
Donnerstag, 19.10.23 | 08:00 Uhr bis 09:40 Uhr und 12:00 Uhr bis 13:40 Uhr |
Freitag, 20.10.23 | 10:00 Uhr bis 13.40 Uhr |
Montag, 23.10.23 | 10:00 Uhr bis 11:40 Uhr und 13:00 Uhr bis 16.40 Uhr |
Dienstag, 24.10.23 | 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr und 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 17.40 Uhr |
Mittwoch, 25.10.23 | 11:00 Uhr bis 12:40 Uhr 15:00 Uhr bis 17:40 Uhr |
Donnerstag, 26.10.23 | 08:00 Uhr bis 12:40 Uhr |
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit zur Anmeldung:
– rosa Anmeldebogen mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigter
– ggfs. Bescheinigung zum alleinigen Sorgerecht
– Masernimpfschutz Ihres Kindes
– falls vorhanden den Düsselpass
Gerne können Sie vorab schon unseren Anmeldebogen, die Datenschutzerklärungen sowie die Einwilligungen zur Datenweitergabe ausdrucken und ausfüllen.
Diese Unterlagen können aber auch am Tag der Anmeldung ausgefüllt werden.
Jan-Wellem-Pokal
2. Runde
Eine fantastische Medaille für unser Team!
Auch in der Endrunde des Jan Wellem Pokals hat unser Team der VRS alles gegeben. Sie haben gekämpft, verloren und gewonnen – alle Emotionen waren dabei, also ein richtiger Fußballkrimi!
Am Ende reichte unsere Leistung für einen großartigen 2. Platz und die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch, wir sind mächtig stolz auf euch!
Wir haben uns zusätzlich besonders darüber gefreut, dass wir den Fairness-Pokal gewonnen haben, denn so sind wir an der Volker Rosin Schule: fair, motiviert und ein richtig gutes Team!
Danke, dass ihr uns so toll vertreten habt!
1.Runde
Am 17.05.2023 war die erste Runde vom Jan-Wellem-Pokal. Insgesamt nahmen 60 Schulen teil. Alle Schulen wurden in eine von 12 Gruppen aufgeteilt. Man hatte 4 Spiele. Wir sind mit Lukas, Marvin, Lazaros und Damian aus der 4a, Benno, Jeremie und Younes aus der 4b und Theo, Finn, Dominic, Amelie und Max aus der 4c angereist. Außerdem war Dennis, unser Trainer, und Fr. Kißener dabei. Zur Unterstützung unserer Mannschaft kamen viele Eltern.
Unser erstes Spiel war gegen die Schule am Mergelsberg. Zur Halbzeit stand es 0=0, doch kurz vor Schluss machten Benno und Jeremie jeweils ein Tor und wir gewannen 2=0.
Zwischen den Spielen konnten wir machen was wir wollten. Wir durften essen, trinken, uns ausruhen, bei den anderen Spielen zugucken und vieles mehr.
Im zweiten Spiel lagen wir bereits nach 15 Sekunden 0=1 hinten. Doch dann haben wir richtig geackert und die GGS Bingener Weg mit 3=1 vom Platz geschickt.
Das 3. Spiel war das Vorentscheidungsspiel. Wer dort gewinnt war so gut wie weiter. Das Spiel war gegen die EGS Gotenstraße. Dort gewannen wir ganz sicher mit 3=0. Natürlich war der Jubel riesengroß. Danach war das letzte Spiel gegen die GGS am Köhnen. Wir gewannen 4=0 und standen somit in der zweiten Runde. Ein großes Highlight war auch, dass wir einige Spieler von Fortuna Düsseldorf persönlich getroffen haben. Diese haben Autogramme gegeben und Fotos gemacht. Das war sehr aufregend und toll! Es war ein super Tag und wir freuen uns auf die nächste Runde!
Finn, 4c
Der Videodreh mit Volker Rosin
Am Mittwoch, den 17.05.2023 hatten wir den Videodreh mit Volker Rosin zum Lied „Tanz mit der Gans“. Wir haben am 15.5. und am 16.5. in den großen Pausen dafür geprobt. Am nächsten Tag war dann der Videodreh und wir haben das Lied 5–6 Mal getanzt. Es hat viel Spaß gemacht und es war auch ein bisschen anstrengend. Zum Schluss wurden auch andere Lieder angemacht und wir durften tanzen, aber wir wurden nicht mehr gefilmt. Seit dem 2.6. ist unser Video veröffentlicht und ihr könnt euch unser Ergebnis anschauen. Viel Spaß dabei!
Milana, 4C
Bewegte Zeiten an der Volker Rosin Schule
Der letzte Monat stand bei uns ganz unter dem Motto „Fit durch den Frühling“.
Nachdem sich der Frühling nun auch langsam dazu entschlossen hat einzuziehen, haben wir nach den Osterferien passend unser beliebtes Sportfest mit der ganzen Schule durchgeführt. Während unsere ersten Klassen ein Stationen-Spielefest feierten, bei dem geworfen, gelaufen, gehüpft und verschiedene Tore getroffen wurden, strengten sich unsere Größeren mächtig bei den Bundesjugendspielen an – schließlich ging es um die heißgeliebten Sieger- und Ehrenurkunden!
Wenig später sollte die Schwimmmannschaft der Volker Rosin Schule an den Stadtmeisterschaften der 3. und 4. Klassen der Stadt Düsseldorf teilnehmen. Gemeinsam mit Frau Kißener machte sich unser Team auf den Weg und belegte mit viel Freude und Engagement einen tollen 11. Platz!
Bei unserer großen gemeinsamen Siegerehrung mit allen Klassen waren der Jubel und der Applaus für alle kleinen und großen Siegerinnen und Sieger groß und viele stolze Sportler strahlten um die Wette! Herzlichen Glückwunsch!
An dieser Stelle wurden auch ganz besondere Sprünge geehrt, nämlich die der Känguru-Kinder. Auch in diesem Jahr haben viele Kinder ab der zweiten Klasse am beliebten Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen und sind hierbei mächtig weit gesprungen. Das habt ihr toll gemacht!
Doch wir wären nicht die bewegte Volker Rosin Schule, wenn das schon alles gewesen wäre.
In der vergangenen Woche durften 30 Kinder der 3. Klassen an dem Projekt „Skipping Hearts“ teilnehmen. Hierbei wurde richtig professionell Seilspringen zum Sportevent. Ein Trainier zeigte spektakuläre Tricks und nicht nur unsere Drittklässler machten große Augen – eine wirklich tolle Sportart, die seitdem fleißig weiter erprobt wird!
Als weiteres Highlight legte die Borrussia Grundschultour einen Stopp bei uns ein. Zwei ehemalige Fußballprofis trainierten hierbei jeweils eine Stunde gemeinsam mit unseren dritten Klassen und besonders das Torwandschießen auf einem Speedometer sorgte für große Begeisterung. Wer konnte seine Lehrerin in der Schussgeschwindigkeit schlagen? Sagen wir so, das Anfeuern beflügelte alle Teilnehmenden.
Was ein bewegter Frühling!
Sparda SpendenWahl 2023
Liebe Schulgemeinde,
in diesem Jahr geht es bei der SpardaSpendenWahl 2023 um die Schulgemeinschaft: Eine gute Schulkultur bringt Freude und Erfolg! Wir bewerben uns unter dem Motto „Rosinizeit an der Volker Rosin Schule!“ Vorgesehen sind hierbei monatliche Treffen aller Kinder in unserer Aula zur „Rosinizeit“, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm mit Live-Experimenten, Challenges und Quizes, Klassenberichten von Klassenfahrten, jahreszeitlichen Liedern, sportlichen Aktivitäten, Projekten uvm. vorstellen können. Außerdem erfolgt die Auszeichnung und Würdigung von besonderem Engagement und Erfolgen unserer Schülerinnen und Schüler in einem passenden Rahmen. Mit dem Preisgeld würden wir stapelbare Kinder-Sitzbänke für unsere Aula für die „Rosinizeit“ anschaffen.
Damit wir gewinnen können, benötigen wir die Unterstützung von allen Eltern, Bekannten und Freunden unserer Schule. Machen Sie bitte Werbung für uns und unser Projekt!
Das Profil unseres Schulprojekts erreicht man direkt:
oder https://www.spardaspendenwahl.de/projekte/64426ab0e9502b3472beee47
oder unter www.spardaspendenwahl.de Rubrik Teilnehmer, Kategorie klein (200-450 SchülerInnen) eingeben und dort als Teilnehmer die Volker Rosin Schule auswählen.
So funktioniert die Abstimmung:
1) Ab sofort bis zum 23. Mai 2023 um 16:00 Uhr können alle online abstimmen.
2) Zur Teilnahme an der Abstimmung gibt der Nutzer auf dem Projektprofil unserer Schule oder auf spardaspendenwahl.de/code-anfordern eine Mobilfunknummer ein.
3) An diese Mobilnummer wird eine SMS mit einem Abstimmcode versendet.
4) Mit diesem Code (für 48 Stunden gültig) für unsere Schule abstimmen und fleißig Daumendrücken!
Über die kostenlose SMS-Abstimmung kann jede*r unkompliziert mit abstimmen. Die Mobilfunknummern dienen ausschließlich der Abstimmung, sie werden nicht für Werbezwecke verwendet. Bis zum Ablauf des Wettbewerbs werden sie verschlüsselt gespeichert und danach vollständig gelöscht.
Klassenbeete
Im März diesen Jahres hat die Klasse 2c an einem strahlend sonnigen Freitag ihren Traum vom Klassenbeet wahr werden lassen. In einem verwilderten und etwas vergessenen Teil unseres Schulgartens wurde mithilfe zahlreicher Eltern, Geschwister und natürlich der Lawaschmabären- Power geackert, gegraben und schließlich auch gepflanzt. Wir sind gespannt, was aus den kleinen Pflänzchen wird und hoffen auf schmackhafte Ergebnisse!
Projektwoche an der Volker Rosin Schule
Am Montag, den 20. März 2023 fing an der Volker Rosin Schule die Projektwoche an, ganz unter dem Motto der Kunstausstellung „Die Kleine“ im NRW-Forum. Diesmal war das Thema: „Von A-Z und 1-10: Die bunte Welt der Zahlen und Buchstaben.“ Die Schule hat sich überlegt, gemeinsam ein 3,20 m großes Schachbrett zu basteln. In jeder Klasse wurde das Klassentier zu einer Schachfigur. Zum Beispiel wurde das Känguru der Springer und der Löwe der König. Es wurden in den höheren Klassen Gruppen erstellt und mit den mitgebrachten Bastelsachen wie Kartons, ausgespülte Milchpackungen und Joghurtbecher, Klopapierrollen und Küchenrollen die Klassentiere gebastelt. Zuerst wurde das Klassentier aus den mitgebrachten Materialien konstruiert. Wenn man damit fertig war, musste man das Klassentier mit Zeitungspapier und Kleister rundherum bedecken oder mit Kreppband umwickeln, damit man es im Anschluss besser anmalen kann.
Am Freitag, den 24. März 2023 wurde dann in den Klassen gewählt, welches gebastelte Klassentier mit in die Ausstellung kommt und welche in unsere eigene Ausstellung in die Aula durften. Da das Thema der Projektwoche ja das Schachspiel war, haben natürlich auch viele Kinder das Schachspielen geübt. Das hat viel Spaß gemacht. An der Projektwoche hat mir besonders gut gefallen, dass wir uns frei entscheiden durften, wie wir unsere Tiere basteln wollen und dass wir so viel Schachspielen üben konnten.
Unsere Kleinen bastelten gemeinsam eine große Klassenschachfigur und jedes Kind eine kleine tierische Figur. Es war ein wirklich tolles Erlebnis!
Unser Schul-Schachbrett mit den Klassenfiguren kommt bald in die Ausstellung in das NRW-Forum, wo am Freitag, den 29. April die Ausstellung eröffnet wird und dort viele Besucher erfreuen wird!
Es wird einen Termin geben, an dem die Lehrerinnen unserer Schule in dem NRW-Forum sind, um gemeinsam mit euch und Ihnen unsere Werke zu bestaunen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr und Sie für unsere Schule abstimmen würdet. Natürlich werden Sie sich für eine Klassenfigur entscheiden müssen.
Von Till, 4c
Newsletter Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung Nr.1
Buntes Treiben an der Volker Rosin Schule
Auch in diesem Jahr konnten zur Karnevalszeit interessante Gestalten getroffen werden: 80er Jahre Charme, allerlei wilde Tiere, wandelnde Nutellagläser und Schlafmützen sowie wunderschöne Prinzessinnen, Clowns und viele viele mehr.
Die 5. Jahreszeit wurde bei uns wieder richtig gefeiert, sei es in den Klassen mit guter Musik, tollen Spielen, leckeren Buffets und ganz viel Spaß oder gemeinsam mit allen auf dem Schulhof. Unsere große „Karnevalssitzung“ hatte erneut ein lustiges und abwechslungsreiches Programm, das durch die Klassen gestaltet wurde. Und auch unsere Diskopause im Anschluss sorgte für viel Lachen und energetische Tänze quer über den Schulhof.
Da bleibt nur zu sagen: Düsseldorf, Helau! Volker Rosin Schule, Helau!
Und vor allem: Volker Rosinis, Helau!
Hoher Besuch an der Volker Rosin Schule
Am vergangenen Freitag besuchte unsere Bildungsministerin Frau Feller gemeinsam mit dem Team der „Haus der kleinen Forscher“ unsere Klassen.
An unserem Forschertag wollten die Erwachsenen von unseren Kindern lernen, wie Forschen eigentlich richtig funktioniert und welche Schritte unerlässlich sind für echte Forscherinnen und Forscher.
Nachdem der Chor für alle Klassen das „Forscherlied“ zum Besten gegeben hat, ging es in den Forschergruppen los.
Die ersten Klassen fanden heraus, wie Spülmittel bei Ölproblemen helfen kann und in den zweiten Klassen konnte beobachtet werden, was geschieht, wenn einer Flamme der Sauerstoff entzogen wird. Ganz schön brenzlig!
Eine gemischte Gruppe aus den Jahrgängen 3 und 4 zeigte, dass Informatik auch ohne Computer funktioniert. Und eine andere baute selbstständig eine Wasserreinigungsanlage. Hier werden zukunftsträchtige Ideen für eine nachhaltigere Zukunft direkt bei uns praktiziert.
Unser Besuch war begeistert! Und wir sind mächtig stolz auf unsere kleinen Forscherinnen und Forscher!
Weihnachten zieht langsam ein
Nun war am vergangenen Wochenende bereits der 3. Advent, die Adventskalender der Klassen sind zur Hälfte geöffnet und die Vorfreude und Anspannung auf das große Fest der Liebe steigt.
Da wurde es in der letzten Woche Zeit, so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Wie jeden Adventsmontag starteten wir mit unserem gemeinsamen Adventssingen auf dem Schulhof. „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ war natürlich eine passende Eröffnung, bevor ein Klavierstück von Benno aus der 4. Klasse erklang. Doch ebenso schön erfüllten Gedichte über den Bratapfel und die Weihnachtsmaus den Hof.
Dienstagnacht muss doch tatsächlich der Nikolaus bei uns in der Schule gewesen sein, denn auf allen Tischen der Schülerinnen und Schüler fand sich ein Schokoladengruß. Da war natürlich die Aufregung insbesondere bei unseren Jüngsten groß.
Am Donnerstag spielte dann unser Namenspatron Volker Rosin wieder für alle Kinder der Schule sein großes Weihnachtskonzert. Der Boden wackelte als die Kuh Mathilde nicht nur lauthals mitgesungen, sondern vor allem mitgetanzt wurde. Aber bei den besinnlichen Liedern aus seinem Weihnachtsalbum wurde es auch manchmal ganz ruhig und gemütlich. Volker so nah sein zu können, ist jedes Mal aufs Neue ein ganz besonderes Erlebnis! Danke, Volker!
Am Donnerstagnachmittag waren wir zudem noch Teil des „Lebendigen Adventskalenders“. Das 8. Türchen oder besser gesagt Fenster öffnete sich um 16:30 Uhr und ein buntes Programm aus Gedichten, Liedern des Chores und Klaviermusik verbreitete Adventsstimmung auf dem Schulhof. Natürlich durfte auch das gemeinsame Singen mit allen Anwesenden nicht fehlen. Bei Glühwein, Kakao, Keksen und Zuckerwatte war anschließend noch genügend Zeit für ein gemütliches Beisammensein.
Gemeinsame Zeit – das ist es doch, was den Geist der Weihnacht ausmacht!
Große Wissensshow der Elemente
Am Freitag, den 09.12.2022 besuchten zuerst die 1. und 2. Klassen um 8.30 Uhr die große Wissensshow der Elemente. Um 9.30 Uhr gingen wir dann in die Sporthalle, weil sie dort stattfand.
Wir, die 3. und 4. Klassen, setzten uns ruhig und gespannt hin. Bei der Wissensshow ging es hauptsächlich um die vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde.
Sascha Ott von der Wissensshow erklärte uns erstmal, dass die Erde eine Anziehungskraft hat.
Das bewies er uns, indem er ein Glas Wasser festhielt, dann umkippte und die Erde das Wasser anzog. Den Rest der Show zeigte er uns Experimente und erklärte, was dabei passiert.
Wir haben gelernt, dass wir kein Wasser in einen Ölbrand gießen sollten, weil er sich sonst noch mehr entfacht. Besser soll man es ersticken.
Die Show war richtig cool!
Benno 4b
„Hallo Fred!“ – Gesunde Zähne an der Volker Rosin Schule
In diesem Jahr wurde es mal wieder Zeit, Fred, das Zahnkrokodil, zusammen mit Frau Braun zu begrüßen.
Zahnprophylaxe ist bei uns nämlich ein wichtiges Thema. Denn damit die bleibenden Zähne auch für immer bleiben, ist das richtige Putzen und die richtige Pflege wichtig.
Unsere Kleinsten haben deshalb die KAI-Regel wiederholt. Erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen putzen – so gelingt es! Ein gesundes Frühstück und der Besuch beim Zahnarzt zweimal im Jahr und es kann wirklich nichts mehr schiefgehen.
Aber auch für unsere Putzprofis in den höheren Jahrgängen gab es allerhand Neues zu entdecken: Wie sieht unser Gebiss eigentlich genau aus? Wie viele Zähne hat es und welche Arten von Zähnen gibt es? Außerdem ist es richtig spannend, einen Zahn von Innen zu sehen.
Wie viel Zucker steckt in welchen Lebensmitteln? Was ist richtig gesund, aber auch richtig schädlich für die eigene Zahngesundheit? Und was machen Karies und Baktus eigentlich genau mit den Zähnen?
Mithilfe dieser Themen und Fragen lernen wir so Stück für Stück ein bisschen mehr auf unsere Zähne aufzupassen, damit wir möglichst für immer ein gesundes und strahlendes Lachen haben!
St. Martin – Laternenzauber und Kinderaugen
Am Freitag fand dann unser großes Martinsfest statt. Schon der Vormittag stand ganz im Zeichen des Heiligen Martins. Zu Beginn des Schultages versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft auf dem Schulhof zum gemeinsamen Singen, tatkräftig durch Frau Lohmann an der Gitarre unterstützt. Auch Gedichte wurden gesprochen, Geige gespielt und ein Friedenslied des Chores erklang. Und alle nahmen sich gemeinsam vor, ein bisschen wie Martin zu sein, einander zu helfen und sich zu unterstützen. Natürlich war aber auch das Teilen ein wichtiger Moment, insbesondere als es darum ging den großen Klassenweckmann zu verspeisen.
In der letzten Woche war es endlich einmal wieder soweit, St. Martin ritt ein.
Eifrig haben die Klassen der Volker Rosin Schule mit viel Hingabe ihre Laternen gebastelt. Und so gab es wieder allerhand wunderschöne und unterschiedlich Laternen zu entdecken: Künstler-Laternen, Klassentiere, Heißluftballons, Pilze und vieles mehr.
Da ist es natürlich absolut richtig, dass alle Laternen ihren großen Auftritt hatten bei der Laternenausstellung in St. Reinold. Ein buntes Laternenmeer erleuchtete die dunkle Kirche und eine bezaubernde Atmosphäre entstand. Hier wurden auch fleißig Spenden für unser Projekt in Brasilien gesammelt. Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit!
Am Abend zogen wir schließlich mit unseren Laternen durch die Straßen. Begeistert wurde gesungen, den Kapellen gelauscht und den Eltern am Wegesrand zugewunken. Unsere Viertklässler spielten am Feuer auf dem Schulhof die Martinsgeschichte noch einmal nach, bevor es schließlich in den Klassen die gut gefüllten Martinstüten gab. Wie jedes Jahr eine große Freude für unsere Schülerinnen und Schüler! Den Abschluss bildete das gemütliche Beisammensein auf dem Schulhof bei Kakao, Glühwein und Würstchen.
Zusammen mit allen Familien und Kindern zu sein, gemeinsam Zeit zu teilen, das ist es doch, worauf es in diesen Zeiten ankommt!
„Roller Fit – Kids mit Drive!“
In dieser Woche ist das Projekt „Roller-Fit“, das durch die ADAC-Stiftung unterstützt wird, bei uns an der Volker Rosin Schule. Ein ganzer Anhänger voller Roller und Materialien wartet auf unsere Schülerinnen und Schüler, um erprobt und „erfahren“ zu werden.
Rollerfahren gehört nämlich für viele Kinder zum Alltag mit dazu, einige kommen täglich mit ihrem Roller zur Schule, andere wiederum nutzen ihn für coole Tricks in ihrer Freizeit.
Bei diesem Projekt soll der Roller aus diesem Grund einmal mehr in den Fokus gerückt werden im Sinne einer modernen Mobilitäts- und Verkehrserziehung. Wo darf ich mit meinem Roller fahren? Wie kann ich richtig bremsen? Worauf muss ich bei meinem Roller besonders achten? – Dies sind nur einige der Fragen, die abwechslungsreich und spielerisch beantwortet werden. Zeitgleich kommen wir richtig in Bewegung und Schwung, probieren aus, fahren Slalom, spielen Limbo oder Umfahren Hindernisse.
Mit Spaß und Bewegung kann so das sichere Verhalten für den Straßenverkehr in allen Klassen geübt werden, einfach spitze!
Hurra, Volker ist wieder da!
Am vergangenen Freitag nahm sich unser Namenspate Zeit unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler noch einmal ganz besonders herzlich willkommen zu heißen.
So herrschte bei den Pinguinen, Walen und Giraffen helle Aufregung, als Volker zu Besuch kam. Alle Kinder durften Fragen stellen, um so Volker noch ein bisschen besser kennenzulernen. Wie alt bist du? Hast du Kinder? Und was bist du eigentlich von Beruf? – Fragen über Fragen. Natürlich durfte aber auch das Singen mit Gitarre nicht fehlen, die Stimmung war großartig! Zum Abschluss wurden noch fleißig Autogramme verteilt – sei es auf dem Schultshirt oder auf einer Autogrammkarte. Da waren unsere Jüngsten mächtig stolz! Eine tolle Erinnerung an Volker Rosin für ihr Zuhause!
Mausklasse
Unsere Kängurus sind Mausklasse. In dieser Woche ist der WDR bei unseren Kängurus zu Besuch. Alle Infos finden Sie und ihr unter: https://www.wdrmaus.de/hoeren/mausklasse.php5
Infoabend für unsere zukünftigen Erstklässler:innen
Wir freuen uns, dass unser Infoabend zur Anmeldung der I-Dötzchen in unserer Aula stattfinden kann.
Donnerstag, 15.09.22 ab 19:00 Uhr
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, da wir ggf. einen weiteren Infoabend anbieten werden. Anmeldung ab sofort möglich unter (0211) 8926420 (ggf. bitte auf AB sprechen) oder per Mail gg.arnstadterweg@schule.duesseldorf.de
Sie können an diesem Abend auch Anmeldetermine vereinbaren oder Sie vereinbaren ab sofort einen Anmeldetermin.
Anmeldung unserer zukünftigen Erstklässler:innen
Liebe Eltern,
Sie möchten Ihr Kind zum neuen Schuljahr 2023/24 bei uns anmelden?
Dann reservieren Sie sich ab sofort bitte einen Anmeldetermin unter
(0211) 8926420 (ggf. bitte auf AB sprechen) oder per Mail gg.arnstadterweg@schule.duesseldorf.de
Erweitere Anmeldetermine:
Montag, 17.10.22 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag, 18.10.22 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.10.22 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Montag, 24.10.22 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag, 25.10.22 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch, 26.10.22 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 27.10.22 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit zur Anmeldung:
– rosa Anmeldebogen mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigter
– ggfs. Bescheinigung zum alleinigen Sorgerecht
– Masernimpfschutz Ihres Kindes
– falls vorhanden den Düsselpass
Gerne können Sie vorab schon unseren Anmeldebogen, die Datenschutzerklärungen sowie die Einwilligungen zur Datenweitergabe ausdrucken und ausfüllen.
Diese Unterlagen können aber auch am Tag der Anmeldung ausgefüllt werden.
Der Schulwegpass startet!
Ab dem 22.August 2022 wollen wir im Sinne der bewegten Schule möglichst alle Kinder morgens in Schwung bringen!
Jeden Tag können unsere Schülerinnen und Schüler einen Stempel sammeln, wenn sie zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule kommen. Am Ende eines jeden Monats werden dann Schulwegkönige und –königinnen ernannt. Auf diese Weise macht die morgendliche Luft nicht nur wach, sondern auch die Verkehrssituation vor unseren Schuleingängen wird sicherer, wenn weniger Autos unterwegs sind. Außerdem helfen wir dabei, die Umwelt zu schützen!
Und auch die Kinder, die weiter entfernt wohnen, können ganz einfach mitmachen. So haben wir 4 Pedibushaltestellen eingerichtet, an denen sich Kinder treffen und von dort aus gemeinsam zur Schule laufen können, so macht der Schulweg zusammen gleich noch mehr Spaß!
Endlich Schulkind!
6 Wochen Sommerferien – Zeit für die Familie, Spiel, Spaß und Spannung und für Vorfreude!
Endlich geht es los!
Seit einer Woche herrscht wieder reges Treiben im Schulgebäude und auf dem Pausenhof. Aufgeregt seine KlassenkameradInnen wieder treffen, der Klassenlehrerin erzählen, was alles in den Ferien erlebt wurde und sich in einer höheren Klasse wieder ein Stückchen größer fühlen, macht einfach Freude.
Besonders spannend wurde es aber natürlich für unsere neuen ErstklässlerInnen. 87 I-Dötzchen standen aufgeregt und voller Begeisterung am 11.August 2022 auf dem Schulhof der Volker Rosin Schule. Was erwartet mich? Wie ist es ein Schulkind zu sein? Wen kenne ich in meiner neuen Klasse? Wie ist meine Klassenlehrerin? Fragen über Fragen, die in den Köpfen und Herzen nicht nur der Kinder sich breit machten. Zum Glück ging es nun mit der Einschulungsfeier los!
Frau Baumgart, Frau Zima und Frau Nast waren mindestens genauso aufgeregt und freuten sich riesig auf ihre Pinguine, Wale und Giraffen. Auch das Wetter zeigte sich von seiner hochsommerlichen Seite und gemeinsam mit Frau Zimmermann am Mikrofon fand jede Klasse sich zusammen, um den Schulstart gemeinsam zu erleben.
Nach der ersten Woche nun sind unsere Jüngsten schon mächtig stolz, so finden sie sich schließlich schon im Schulgebäude zurecht, haben erste Zahlen und Buchstaben gelernt und neue Freundschaftsbande geknüpft.
Wunderbar, das wieder so viel Leben, Lachen und Leuchten in der Schule ist! Wir wünschen allen ein tolles Schuljahr 2022/23!
Eine Woche voller Highlights
Dienstag ging es direkt weiter: Auf dem Schulhof und bei bestem Wetter spielte „unser“ Volker sein Sommerkonzert. Da konnte kein Kind und auch keine Lehrerin still stehen bleiben! Seine großen Hits wie „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ oder „Komm, lass uns tanzen“ vom KiKa Tanzalarm luden zum Mitmachen ein und seine Begeisterung war wie immer einfach nur ansteckend.
Danke, Volker, dass du ein Pate zum Anfassen und Erleben bist! Du bist einfach wunderbar!
Die letzte Woche vor den Sommerferien ist immer etwas Besonderes, aber in diesem Jahr sollte es fulminant werden. Nach zwei Jahren, die von Corona stark geprägt waren, erlaubt uns dieser Sommer wieder etwas mehr Schulleben und Gemeinschaft und darauf haben wir uns alle sehr gefreut!
Am Montag machten sich alle Klassen auf zum Paul-Janes-Stadion, in dem das erste Mal ein Singpausekonzert Open-Air stattfand. Das Motto in diesem Jahr war „Mit Liedern um die Welt“ und so sangen an diesem Tag fünf Grundschulen 13 Lieder aus neun Nationen. Begeistert und mit jeder Menge Choreographie boten unsere Kinder eine tolle Show für die Zuschauer auf den Stehplätzen und auch Volker Rosin kam bei so viel Engagement und Stimmung ins Schwärmen!
Dienstagnachmittag fand außerdem ein besonderes Treffen am Glockenturm von St. Reinold statt. Gemeinsam mit Frau Müller und einigen Seniorinnen und Senioren bastelten, spielten und plauderten ein paar unserer Kinder bei Kaffee und Kuchen im Rahmen der „Woche der Generationen“ miteinander. Es war toll zu sehen, wie einfach der Dialog und die Begegnung über alle Altersgrenzen hinweg sein kann und wie viel Spaß zwischen Jung und Alt möglich ist! Eine wirklich schöne Aktion!
Am Freitag war es dann wieder soweit, der letzte Schultag vor den Ferien war gekommen. Dieser Tag ist in jedem Jahr mit Freude, Vorfreude und Krokodilstränen verbunden, schließlich ist es der letzte Grundschultag unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler. Und so standen trotz Regen alle Kinder der Volker Rosin Schule Spalier für unsere Großen, bevor die Abschlussfeier in der Aula begann. Hier hieß es Abschied nehmen von den Paten, den Klassenlehrerinnen Frau Baumgart und Frau Zima, von dem gesamten Kollegium mit Frau Zimmermann voran und auch voneinander. Das Lied „Wir sagen euch Tschüss“ brachte es auf den Punkt: „Wir sagen euch Tschüss und klatschen dabei und hoffen, dass ihr mal an uns denkt!“
Für euren weiteren Weg wünschen wir euch, allen Pinguinen und Elefanten, nur das Beste, viel Erfolg, tolle Momente, neue Freunde und Gesundheit! Bleibt so toll wie ihr seid!
Natürlich gab es in dieser Woche auch die langersehnten Zeugnisse und wir müssen sagen: Wir sind stolz auf alle Schülerinnen und Schüler der Volker Rosin Schule!
Jedes Kind zeigt uns täglich mit Fleiß, Mühe, Spaß und Engagement, wozu es imstande ist. Jeden Tag gibt es neue kleine und große Erfolge, neue Erkenntnisse und „Klick-Momente“, in denen plötzlich der Groschen fällt. So wird jeden Tag die Welt Schritt für Schritt ein bisschen mehr erobert!
Nun wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft aber erst einmal fantastische, entspannte, schöne und sonnige Sommerferien!
Wir freuen uns auf das neue Schuljahr!
Ein ganz normaler Tag – ein Projekt der Weik-Stiftung zu Besuch an der Volker Rosin Schule
In der Woche vom 13. bis 17. Juni 2022 fand bei uns eine Projektwoche für alle Schülerinnen und Schüler statt. Ganz unterschlich setzten sie sich mit dem Thema „Gemeinsam sind wir bunt“ auseinander und so gab es künstlerische, musikalische oder auch literarische Begegnungen.
Am 17. Juni 2022 war dann die Weik-Stiftung an der Volker Rosin Schule, um das Projekt „Ein ganz normaler Tag“ durchzuführen. Unterstützt wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von vielen Eltern der Schule. Nur so kann dieser aufregende Tag für unsere Kinder ermöglicht werden, also noch einmal vielen vielen Dank!
Gemeinsam starteten wir mit dem Lied „Ich bin anders als…“ auf unserem Schulhof. Für einige Menschen mit Beeinträchtigungen ist dies ein ganz normaler Tag, für uns bedeuteten die Aktivitäten an den verschiedenen 11 Stationen jedoch etwas ganz Besonderes! Viele spannende Übungen konnten unsere Kinder an diesem Tag erleben:mit verbundenen Augen auf dem Radtandem mitfahren, lernen mit Gehhilfen zu gehen, mit dem Rollstuhl fahren, laufen und klettern mit Gewichtswesten und -manschetten, mit den Füßen schreiben oder Knoten binden, das Gehörlosenalphabet kennenlernen, sich mit dem Blindenstock vorwärts bewegen und vieles mehr. Auf diese Weise erhielten die Kinder Einblicke, wie anders das Leben mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen sein kann und welche Hilfen es gibt, sich im Alltag zurechtzufinden. So gab es viele staunende Blicke, große Anerkennung und interessierte Fragen an diesem „ganz normalen Tag“ mit der Weik-Stiftung!Abgerundet wurde dieser ereignisreiche Tag mit einem tollen Schulfest für und mit unserer ganzen Schulgemeinde. Bei strahlendem Sonnenschein war endlich einmal wieder Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben. An unterschiedlichen Spielständen und bei lustigen Showeinlagen mit Buddy, dem Hund schmeckten außerdem die Muffins und Bockwürste gleich doppelt so gut!
Unsere Mannschaft beim Jan-Wellem-Pokal
In dieser Woche war es endlich soweit, unsere Fußballjungs aus den 3. und 4. Klassen traten beim Jan-Wellem-Pokal an, dem Kleinfeldfußballturnier der Stadt Düsseldorf. 60 Mannschaften gaben ihr Bestes. Bei tollem Fußballwetter absolvierte jedes Team vier Spiele im Arena-Sportpark vor den Augen der Zuschauermenge.
Unter großem Applaus belegten unsere Fußballer in ihrer Gruppe den 3. Platz – herzlichen Glückwunsch!
Besonders stolz sind wir aber auch darauf, dass wir den Fairness-Pokal gewonnen haben, eine Auszeichnung für besonders fair spielende Mannschaften!Die Volker-Rosin-Jungs sind einfach spitze!
Es wird bunt! – Neue Schulhofbemalung an der VRS
In der vergangenen Woche wurde es bunt und heiß, als drei neue Spiele auf unserem Schulhof aufgebracht worden sind. Dank der Unterstützung der Bezirksvertretung 8 konnte diese Verschönerung umgesetzt werden – „Danke, danke, danke an die BV8!“
Nun können unsere Kinder in den Pausen Twister spielen, ihre Geschicklichkeit auf den Fußspuren unter Beweis stellen oder im klassischen Hüpfekästchen um die Wette hüpfen.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind begeistert und auch das Kollegium kann so noch einmal wieder jung sein!
Unsere neue Lehramtsanwärterin stellt sich vor
Liebe Eltern der Volker Rosin Schule,
Mein Name ist Anna-Lena Hartmann, ich bin 28 Jahre alt und lebe mit meinem Freund in Solingen Seit dem 01. Mai 2022 bin ich Lehramtsanwärterin an der Volker-Rosin-Schule, nachdem ich im vergangenen Jahr mein Lehramtsstudium erfolgreich an der Bergischen Universität Wuppertal beendet habe. Während meines Studiums habe ich bereits zwei Jahre lang als Vertretungslehrerin an der Grundschule Wiener Straße in Solingen gearbeitet und freue mich nun auf neue Eindrücke an Ihrer Schule. Meine Fächer sind Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden. Außerdem macht es mir großen Spaß, neue Rezepte nach zu kochen und als Ausgleich zum Alltag Musik zu hören. Dazu gehe ich gerne auf Konzerte meiner Lieblingsbands.
Ich freue mich auf eine schöne Referendariatszeit mit Ihnen und Ihren Kindern und darauf, Sie persönlich kennenzulernen.
Viele liebe Grüße Anna-Lena Hartmann
Bunter Trödelmarkt an der VRS
Am vergangenen Wochenende wurde endlich einmal wieder „getrödelt“ bei uns!
Viele Kinder und Familien nutzen die Gelegenheit und bauten einen Stand auf dem Schulhof auf, um Spielzeuge, Bücher, Roller und vieles mehr zu verkaufen. Das eingenommene Geld wurde nicht selten direkt weiter investiert und so gingen doch einige Kinder mit mehr nach Hause als sie gekommen waren – ein voller Erfolg!
Der Förderverein und die Schulpflegschaft waren auch mit von der Partie, sodass sich alle bei feinstem Frühlingswetter mit leckeren Muffins und Getränken stärken und einmal wieder miteinander ins Gespräch kommen konnten. Danke für die vielen fleißigen Bäckerinnen und Bäcker!
Außerdem wurden unsere neuen Schulhoodies präsentiert, die direkt bestellt werden konnten. Die Pullover sind in grau, dunkelblau und rosa erhältlich. Das ist wirklich eine tolle Idee unseres Schulvereins!
Der mit dem Löwen – Eine Lesung mit Martin Baltscheit
Am Donnerstag wurde es laut, als unsere gesamte Schülerschaft ihr Löwenbrüllen zum Besten gab. Der bekannte Kinderbuchautor Martin Baltscheit war zu Gast bei uns und da durfte natürlich sein berühmtes Buch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ nicht fehlen!
Eine Stunde lang entführte er uns in seine bunte und lustige Kinderbuchwelt, las aus verschiedenen Büchern vor, imitierte wilde Tiere, schlüpfte in verschiedene Rollen und begeisterte mit seiner Leidenschaft Groß und Klein. Immer wieder bezog er dabei seine kleinen Lese-Fans mit ein, sodass einmal mehr klar wurde: Bücher sind großartig und leisten einen tollen Beitrag in fantastische Welten! Lesen ist stark!
Als Erinnerung erhielt jede Klasse ein eigenes Buch für die Klassenbücherei und auch selbst mitgebrachte Bücher der Kinder wurden mit Zeichnungen und Autogrammen signiert.
Danke, Martin Baltscheit für diese tolle Lesung!
Von Juni bis September findet im Bilderbuchmuseum Troisdorf die Ausstellung „20 Jahre Löwen-Liebe“ statt.
„Auf die Plätze, fertig, los!“
Endlich konnte in der vergangenen Woche wieder unser beliebtes Sportfest stattfinden. Bei bestem Wetter machte sich die gesamte Schulgemeinschaft begleitet von vielen Helfereltern – Noch einmal vielen vielen Dank dafür! – auf den Weg zur Bezirkssportanlage des DSV.
Nachdem unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler ein kurzes Aufwärmprogramm mit allen Kindern durchgeführt hatten, konnte es direkt losgehen. Die zweiten, dritten und vierten Klassen traten in den klassischen Bundesjugendspiel-Disziplinen gegeneinander an und alle versuchten das Beste aus sich herauszuholen, um eine der begehrten Ehrenurkunden ergattern zu können.
Unsere Kleinsten hatten währenddessen Zeit ein buntes und abwechslungsreiches Spielefest zu feiern, bei dem Geschicklichkeit, Teamgeist und Spaß im Vordergrund standen.
Abgerundet wurde dieser tolle Tag mit einem Staffellauf der Klassen und der witzigen Jux-Staffel, bei der Kinder und Erwachsene gegeneinander antraten in feister Spaßmanier.
Ein Sportfest bei strahlendem Sonnenschein – besser geht es nicht!
Die Siegerehrung fand nun gestern auf dem Schulhof statt, zusammen mit allen Klassen. Unter großem Beifall haben unsere Sporttalente ihre Ehrenurkunden verliehen bekommen.
Und auch unsere Känguru-Kinder, die bei dem Mathewettbewerb herausragende Leistung erbracht haben wurden geehrt.
Wir sind mächtig stolz!
Newsletter der Polizei: Motorräder – Gedanken zum Saisonstart
Liebe Eltern
anbei können Sie einen wichtigen Newsletter des Polizeipräsidiums Düsseldorf zum Thema „Motorräder – Gedanken zum Saisonstart“ lesen.
„Eintauchen in die bunte Welt der Nanas!“ – Kunstausstellung an der Volker-Rosin-Grundschule
Im Rahmen seiner Projektarbeit hat Herr Zecak mit den Kindern der Klasse 3b die schrille und kunterbunte Kunst der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich innerhalb von acht unterschiedlichen Aktionen theoretisch und praktisch mit dem Leben und der Arbeit dieser Künstlerin auseinandergesetzt. Sie haben beispielsweise die Technik der Assemblage kennengelernt und selber angewendet. Hierfür haben sie alte Gegenstände gesammelt, die sie nicht mehr brauchen, und ihnen mit ihrer Kreation ein neues Leben gegeben!
Da Niki de Saint Phalle mit ihren bunten Nanas weltberühmt wurde, haben wir uns auch mit ihnen beschäftigt und eine eigene Nana gestaltet, welche in einem Stop-Motion-Video tanzend zur Musik bewegt wurde. Neben künstlerischem Geschick haben die Kinder auch physikalische Kenntnisse durch die Gestaltung eines Mobiles bewiesen.
Die gelungenen Ergebnisse und Kunstwerke haben die Kinder in einer Ausstellung in der Aula der Schule den anderen Klassen präsentiert. Sie haben die neugierigen Besucher selbstständig durch die Ausstellung geführt und ihre Fragen beantwortet. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis!
Tierischer Besuch an der VRS
In den vergangenen Wochen eroberte ganz besonderer Besuch die Herzen unserer Kinder – der Aquazoo Düsseldorf war bei uns!
Hierbei konnten nicht nur einzelne Tiergruppen und echte Sammlungsstücke bestaunt, angefasst und beobachtet, sondern auch Vorurteile gegenüber bestimmten Tieren abgebaut werden.
So tauchten zum Beispiel unsere Erstklässler in die Welt der Insekten ein. Sie erfuhren viele neue und spannende Informationen über diese winzigen und besonderen Geschöpfe. Tarnung ist manchmal alles, um in der Natur zu überleben – das Wandelnde Blatt und die Stabschrecke waren als lebendige Beispiele live im Forscherraum und sorgten für große Augen. Aber auch der Tausendfüßler weckte die Neugier und war kribbelig zu erleben.
Aufregend wurde es auch bei den Kindern der 3. Klassen. Das Thema lautete Reptilien. Der echte Kopf eines Brillenkaimans sowie verschiedene Häute von Schlangen luden zu vielen Fragen rund um diese Tiergattung ein und schnell wurde klar, dass Reptilien viel größer sein konnten als erwartet und schon ewig unsere Welt bevölkern. Als tierischen Besuch durften unsere Drittklässler eine Bartagame kennenlernen, die von einigen sofort als mögliches Haustier auserwählt wurde. Doch am schnellsten schlugen die Herzen als ein echter Königspython gestreichelt werden konnte. „Gar nicht glitschig“, stellten unsere Kinder fest als sie mutig die echte Schlage berührten.
Mithilfe des Aquazoos lernen die Kinder der Volker Rosin Schule Tiere noch einmal ganz anders und neu kennen, so wird Sachunterricht real und anfassbar!
„Wir wollen mobbingfrei!“
Am Montag bekamen die 3. und 4. Klassen ganz besonderen Besuch. Tom Lehel, der bekannte KIKA-Star, Comedian, Autor und Musiker war zu Gast mit dem bundesweiten Präventionsprogramm „Wir wollen mobbingfrei!! – ein Soforthilfeprogramm der Stiftung „Mobbing stoppen! Kinder stärken!“.
Die Corona-Krise brachte für unsere Schülerinnen und Schüler viele Herausforderungen mit sich, eine der größten war aber vermutlich die deutliche Reduzierung der sozialen Kontakte untereinander. Plötzlich ist das Erlebnis „Gruppe“ wieder ein ganz neues, sodass es wichtig ist, das Miteinander zu stärken und aufeinander achtzugeben. Das Programm fördert nicht nur das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse, sondern setzt sich gleichzeitig für Demokratie und Respekt ein.
Mithilfe einiger Auszüge aus Lehels Büchern wurden konkrete Mobbingsituationen nachempfunden und nach Lösungsstrategien gesucht. Außerdem halfen coole Lieder und verschiedene Übungen mit Unterstützung eines Pädagogen dabei, Themen wie Mobbing, soziale Anpassung, Manipulation, aber auch das Ich-Wir-Denken spielerisch kennenzulernen. Hinter allem stand die wichtige Frage „Wer bin ich oder will ich sein und zu wem möchte ich gehören?“.
Es war wirklich klasse mitzuerleben, dass ein solch ernstes Thema so kindgerecht und auch immer wieder mit einer Prise Humor veranschaulicht werden konnte. Zusammen sind wir mobbingfrei!
Aktion für den Frieden
Die Nachrichten des Krieges sind längst auch bei uns in den Klassenräumen angekommen und bewegen unsere Schulgemeinschaft sehr. In dieser Zeit, die selbst für Erwachsene schwer zu verstehen ist, wollten wir als Volker Rosin Schule ein Zeichen setzen.
Gemeinsam versammelten sich alle Klassen am Freitagmorgen auf dem Schulhof um ein großes Peace-Zeichen, um dem Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit Ausdruck zu verleihen. Und dafür wurden alle erst einmal ganz still. In einer Schweigeminute haben wir so viel Kraft und Hoffnung in die Welt und insbesondere in die Ukraine geschickt wie wir konnten. Zusammen mit Frau Müller hörten wir das UN-Friedensgebet, das alle Nationen friedlich vereinigen soll, und eine unserer Kleinsten aus der ersten Klasse sprach mutig einen hebräischen Friedensgruß.
Wir wünschen Frieden für alle Menschen dieser Erde!
Volker Rosin Schule, Helau!
Auch der Himmel ist ein Karnevalist – bei trockenem Wetter konnte in diesem Jahr trotz Corona endlich wieder mit allen gemeinsam Karneval gefeiert werden!
Unsere Kinder starteten in den Klassenräumen mit Spiel, Spaß und großen Modeschauen in das bunte Treiben. Auf dem Schulhof in eigenen „Klassen-Brauchtumszonen“ und mit Maske präsentierten kleine Gruppen oder ganze Klassen ein lustiges und jeckes Programm aus Witzen, Tänzen und Zaubertricks. Bei der anschließenden Schulhofdisko wurde richtig abgezappelt und das Leben einmal wieder gefeiert.
Begleitet von unserem CoV-Busters-Kollegium konnte unbeschwert und gut geschützt ein dreifaches „HELAU“ ausgerufen werden!
Schnipselkino? Was ist denn das?!
Am vergangenen Dienstag erlebten unsere ersten und zweiten Klassen ein ganz besonderes Kino – das Schnipselkino! Zusammen machten sich die Kinder mit ihrem Jahrgang auf den Weg in die Kirche St. Reinold, wo ein kleines Ensemble sie bereits vor einer großen Leinwand erwartete.
Passend zu dieser Woche sollte es mit dem Bilderbuch „Karneval im Zoo“ von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs auf eine lustige Reise gehen. Die Erzählerin Rita Reineke und ihr virtuoser Stimmenpartner Heiner Waniek entführten unsere Kinder in den wundersamen Zoo, in dem es an Karneval ganz besondere Tiere wie die „Elefummel“ und den „Girafanten“ zu bestaunen gibt.
Gemeinsam mit dem Zoodirektor Ungestüm und seinem Freund Ignaz Pfefferminz rätselten unsere Schülerinnen und Schüler, welche Tiere sich hinter den lustigen Kostümen verborgen haben. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von Jürgen Blaß und Sophie Kromberg, die allerhand Geräusche und Instrumente mit in die Vorstellung einbauten.
Das Schnipselkino ist eine Mischung aus Theater, Kino und Hörspiel. Die Bilder eines Bilderbuches werden hierbei in Schnipseln immer weiter aufgebaut und die Geschichte auf unterschiedlichste Weisen inszeniert. Ein wirklich tolles Erlebnis!
Mit jeder Menge Spaß, guter Laune und einem Quarkbällchen in der Hand machten sich unsere Klassen anschließend wieder zurück auf den Weg zur Schule.
Wir danken unserer Pastoralreferentin Frau Müller für die tolle Organisation und unserem Förderverein für die Finanzierung!
Newsletter der Polizei zur Verkehrsunfallprävention
Liebe Eltern
anbei können Sie einen wichtigen Newsletter des Polizeipräsidiums Düsseldorf zum Thema „Verkehrsunfall“ lesen.
Sponsorenlauf auf unserem Schulhof
Nachdem auch in diesem Jahr kein Martinslauf für Kinder stattfinden konnte, beschloss unsere Schule, dass wir einen eigenen Lauf organisieren, um unser Partnerprojekt in Brasilien zu unterstützen. Frau Bücken übernahm die Organisation und so liefen am 08.11. alle Kinder in gestaffelten Zeiten fleißig ihre Runden.
Am 18.11. konnten wir Familie Krebs, die Vorsitzende des Fördervereins La Girassol sind, einen unglaublichen Betrag von 6915,97€ überreichen. Mit diesem Betrag können in La Girassol unglaublich viele Menschen versorgt werden.
Wir sind alle überwältigt von der hohen Spendenbereitschaft und danken allen Kindern, die gelaufen sind, und allen Spendern, die das Ganze möglich gemacht haben.
St.Martin im Schuljahr 2021/2022
In diesem Jahr fand für unsere Schulkinder ein kleiner Martinsumzug durch unsere direkten Nachbarstraßen statt. Unser Martinskomitee hat wieder fleißig organisiert, geplant und mit fleißigen Helfern die Martinstüten für die Schulkinder gepackt. Vielen Dank!
Laternenausstellung in St.Reinold
Auch in diesem Jahr gibt es eine wunderschöne Laternenausstellung in St.Reinold mit Laternen aus der Kita und unserer Schule. Ein großes Dankeschön an Frau Müller und alle fleißigen Helfer:innen, die so etwas möglich machen.
Anmeldungen der zukünftigen Erstklässler:innen vom 04.10.-07.10.2021
Liebe Eltern,
bitte beachten Sie, dass Sie für die Anmeldung Ihres Kindes/ Ihrer Kinder einen Termin vereinbaren. Dies können Sie telefonisch unter: 0211 89 26 420 oder per Mail über: gg.arnstadterweg@schule.duesseldorf.de
Auch zur Anmeldung gilt, wie mittlerweile überall üblich, die 3G-Regel. Das heißt, dass sie einen gültigen Nachweis über genesen, geimpft oder getestet vorlegen müssen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
– rosa Anmeldebogen mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigter
– ggfs. Bescheinigung zum alleinigen Sorgerecht
– Masernimpfschutz Ihres Kindes
– falls vorhanden den Düsselpass
Gerne können Sie vorab schon unseren Anmeldebogen, die Datenschutzerklärungen sowie die Einwilligungen zur Datenweitergabe ausdrucken und ausfüllen. Ebenfalls stellen wir Ihnen die Anmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht (bei Bedarf) vorab zur Verfügung.
Diese Unterlagen können aber auch am Tag der Anmeldung ausgefüllt werden.
Volker Rosin besucht unsere neuen ersten Klassen
Am Freitag, den 01.10.2021 war unser Namenspate Volker Rosin zu Besuch bei unseren Erstklässler:innen. Auch in diesem Jahr musste das Konzert für unsere neuen Kinder anders gestaltet werden und Volker kam für eine Vorstellungsrunde in alle drei Klassen einzeln.
Tag der offenen Tür mal anders
In diesem Jahr findet unser Tag der offenen Tür in einer veränderten Form statt. Es werden Führungen durch unsere Schule angeboten, bei denen unsere zukünftigen Erstklässler:innen einen Einblick erlangen können.
Dash Roboter sind „eingezogen“
In den Sommerferien sind bei uns für jede Klasse ein Roboter mit verschiedenem Zubehör eingezogen. Diese konnten von dem Geld der Sparda SpendenWahl gekauft werden.
Wir freuen uns auf den Einsatz und die Chance, den Kindern das Programmieren auf spielerische Art beizubringen.
Abschied der vierten Klassen
Heute verabschieden wir unsere vierten Klassen auf unserem Schulhof. Wir wünschen euch alles, alles Gute für euren weiteren Weg und einen tollen Start an den weiterführenden Schulen.
Sparda SpendenWahl 2021
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung bei der Sparda SpendenWahl. Unsere Schule hat es auf Platz 10 geschafft und wir erhalten 3500€ für die Anschaffung der Dash Roboter. Darüber freuen wir uns alle sehr.
Weihnachtspäckchenkonvoi
Auch in diesem Jahr haben die Kinder wieder fleißig mit ihren Familien Pakete gepackt. Bei der Abholung konnten wir so 115 Pakete an die Organisation übergeben. Wir freuen uns über diese tolle Spendenbereitschaft an unserer Schule.
Klassenlaternen
Auch in diesem Jahr haben viele Eltern fleißig unsere großen Klassenlaternen gebastelt. Damit die Mühe nicht umsonst war, schmücken diese nun unsere Eingangsbereiche der beiden Gebäude. Vielen Dank auch hier, für das tolle Engagement.
1. Klassen: Klassentiere
2. Klassen: Nach den Bilderbüchern: Der Regenbogenfisch, Das kleine Wir, Swimmy
3. Klassen: Pixel und Keith Haring
4. Klassen: Planeten, Schirmchenlaternen und Pop Art
St. Martinstüten
Auch in diesem Jahr hat unser Martinskomitee fleißig Martinstüten gepackt.
Vielen Dank dafür und danke an alle, die dies durch Spenden ermöglicht haben.
Ich schenke dir ein Licht – Postkartenaktion
Ab sofort können die Karten gegen eine Spende von 5€ über die Klassenlehrerinnen erworben werden. Die Einnahmen werden an unser Patenprojekt La Girrasol gespendet.
Laternenausstellung in St. Reinold
„Jugend trainiert“
Über folgenden Link gelangen Sie zur aktuellen Pressemitteilung.
https://www.jugendtrainiert.com/fileadmin/Downloads/Pressemitteilungen/200916_PM_Aktionstag_Jugend-trainiert_gemeinsam-bewegen_01.pdf