Lernorte

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist unsere Schule in unseren drei Gebäuden (A, B und C) aktiv und uns stehen zwei große Schulhöfe sowie eine Sporthalle zur Verfügung.

Gebäude A: Hier lernen aktuell die zweiten und dritten Schuljahre.
Das Klettergerüst auf dem Schulhof vor Gebäude C.
Gebäude B: Unser OGS Gebäude. Hier stehen sechs Gruppenräume für die Kinder zur Verfügung.
Unsere Sporthalle.
Gebäude C: Hier lernen aktuell die ersten und vierten Schuljahre. Zudem finden Sie unsere Verwaltung in diesem Gebäude.
Der Blick auf die Mensa. Hier isst ein großer Teil unserer OGS Kinder zu Mittag.

Wir erfreuen uns an unserer Schülerbücherei, welche die Kinder normalerweise in der großen Pause besuchen können. Diese wird durch Elterninitiative gepflegt und betreut.

Zudem gibt es bei uns noch folgende Räumlichkeiten, die rege in Betrieb sind.

Unser Forscherraum, der unter anderem für den Sachunterricht genutzt wird.
Unser Werkraum, in dem so manche Kunstprojekte umgesetzt werden.
Eine Lehrküche, in der vor Weihnachten auch schon Plätzchen gebacken wurden.
Unsere Gymnastikhalle, in der unterschiedliche sportliche Aktivitäten stattfinden.

Unseren projektorientierten Unterricht unterstützen wir durch den Besuch verschiedener außerschulischer Lernorte:

Coding For Tomorrow
museumkunstpalast
Kunstsammlung NRW
Aquazoo
Filmmuseum
Stadtmuseum
Altstadterkundung
Planetarium Hochdahl
Schloss Benrath
Naturkundliches Museum Benrath
Die Waldschule im Wildpark
Tonhalle
Junges Schauspielhaus

Wir sind Digi:School 2022! Gemeinsam mit der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow entwickeln wir an unserer Schule technologiebasierte Unterrichtseinheiten. So machen Bildung digitaler. Mehr Informationen unter

www.coding-for-tomorrow.de/digischools

Willkommene Gäste in unserer Schule:

Kinderbuchautoren
Düsys, die ihre Instrumente vorstellen
Zahngesundheitsförderer
Polizisten
Klasse 2000 – Moderatoren und Moderatorinnen
Zirkusmitarbeiter und -arbeiterinnen

Schwimmunterricht

Im zweiten Schuljahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Schwimmunterricht teil. Dieser findet im Lehrschwimmbecken der Peter-Härtling-Förderschule an der Vennhauser Allee, im Schwimmbad der Dieter-Forte Gesamtschule oder im Sportbecken des Schwimmbad Düsselstrand statt. Die Kinder werden mit einem Schulbus zum Schwimmbad gebracht. Der Schwimmunterricht umfasst zwei Unterrichtsstunden wöchentlich.

Museumsbesuche

Museumsbesuche finden nach Entscheidung der Klassenlehrerinnen zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt. Neben Betrachtungen ausgestellter Kunstwerke gehört auch die Teilnahme an Workshops in den Museen zum Unterricht.

Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Guido Kasmann

Guido Kasmann war mit zwei Lesungen bei uns zu Gast. Er hat aus seinen Büchern „Appetit auf Blutorangen“ und „Hexenmüll“ vorgelesen. Voller Spannung haben wir seine Geschichten verfolgt. Passend zu seinen Texten haben wir auch Lieder gesungen, die Herr Kasmann auf der Gitarre begleitet hat.

Übrigens: Die Bücher von Guido Kasmann sind auch im Programm „Antolin“ zur Leseförderung enthalten, mit dem unsere Kinder in der Schule oder auch zu Hause erfolgreich arbeiten.

Grünes Klassenzimmer

Frühjahr 2009 – das „grüne Klassenzimmer“ ist fertig! Auf dem Gelände des ehemaligen Schulgartens ist eine Sitzgruppe für ca. 25 Kinder und eine Rasenfläche entstanden.

Das „grüne Klassenzimmer“ ermöglicht bei schönem Wetter Unterricht im Freien.