Außerunterrichtliche Angebote (AGs)

OGS – Angebote im Schuljahr 2022 (nach den Osterferien)

„TeamTime“-alles Rund um Bewegung mit und ohne Ball

Kinder brauchen Bewegung und wollen sie auch. Die Förderung der motorischen Fähigkeiten und die regelmäßige Bewegung sind entscheidend für die körperliche Gesundheit und die geistige und seelische Entwicklung des Kindes.

Singspiele

Es geht in erster Linie darum, Spaß an der Musik zu finden. Mit vielen spielerischen Möglichkeiten werden musikalische Grundkenntnisse gebildet. Es wird gespielt, gesungen und musiziert. Gemeinsam Musik durch Hören, Fühlen, Spielen erfahren, erleben und erlernen.

Schach

Schach ist eines der komplexesten Brettspiele. In kleinen Schritten werden die Kinder an dieses Partnerspiel herangeführt und lernen in kleinen Gruppen, Ausdauer und Konzentration. Eine Studie sagt, dass Kinder durch Schachspielen ihr Gedächtnis und ihre verbalen Fähigkeiten verbessern.

Trommeln

Besonders für Kinder ist es bereichernd, sich von der Lebensfreude der traditionellen Musik aus Westafrika anstecken zu lassen und durch das Trommeln und Singen neue Möglichkeiten der Kommunikation und der Entspannung zu entdecken. Dabei geht es um Spieltechnik und Rhythmusgefühl jedes Einzelnen sowie das Zusammenspiel in der Gruppe.

Capoeira

Capoeira vereint Kampf und Tanz. Es begann in Brasilien. Im 17. Jahrhundert entwickelten afrikanische Sklaven die Capoeira, um als Tanz getarnt Selbstverteidigung zu üben. Heute hat Capoeira auf der ganzen Welt Fans.

Futsal

Futsal ist Fußball, aber in einer der Halle angepassten Form. Der Ball ist kleiner und mit weniger Druck, etwas schwerer aber mit Schaumstoff gefüllt. Das Spielfeld ist nur durch Linien gekennzeichnet und es wird auf kleinere Tore, meist Handballtore, gespielt.

Schulchor

Der Schulchor ist die ideale Ergänzung zum Singpauseprojekt. 1x in der Woche trifft sich der Chor für eine Schulstunde und singt Heiteres und Besinnliches. Gerne werden die Lieder mit Bewegungen begleitet. Highlights sind Auftritte zu unseren schuleigenen Anlässen. Immer häufiger erreichen uns auch Anfragen für außerschulische Veranstaltungen, an denen wir dann auch gerne teilnehmen und Teil eines besonderen Programms werden.

„Nadelkunst“-vom Faden zum fertigen Kunstwerk

In dieser AG wollen wir uns kreativ mit Nadel, Faden und unterschiedlichen Stoffen beschäftigen. Wenn Ihr Ideen habt oder kennenlernen möchtet wie man mit Nadel und Faden und vielen anderen Dingen tolle Wunderwerke entstehen lassen kann, dann seid Ihr hier genau richtig.

Neben dem füllen des Ideenpools üben sich die Kinder in ihrer Feinmotorik, Konzentrationsfähigkeit und einem kreativen Handwerk. In der heutigen Zeit gehen diese Fähigkeiten der Nadelkunst mehr und mehr verloren. Hier nehmen wir uns diese Zeit!!

Werken

Durch das eigene Herstellen von Gebrauchtobjekten lernen die Kinder mit unterschiedlichen Werkzeugen umzugehen. Es wird u.a. gesägt, gefeilt, geschliffen und gehämmert. Die Hand – Auge Koordination wird im Tun gefestigt. Am Ende hält jedes Kind sein selbsterstelltes Kunstwerk in der Hand.

Kunst

In der AG „Kunst“ haben die Kinder die Möglichkeit mit unterschiedlichen Techniken und Materialien zu arbeiten. Es wird gepinselt, gespachtelt und gewischt…der Kunst sind da keine Grenzen gesetzt.

Töpfern

Tonarbeiten mit Kindern macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördert die Kreativität sowie das räumliche Denken. Beim Umgang mit der Modelliermasse lernen die Kinder auf welche vielfältige Weise sich das Material verwenden lässt. Empfindungs- und Ausdrucksvermögen nimmt beim Tun Gestalt an. Durch den schuleigenen Brennofen entstehen Kunstwerke mit einer hohen Haltbarkeit.

Tanzen

Der Kreative Tanz bietet Gestaltungsfreiraum für die natürliche Bewegungsfreude von Kindern und deren Lust am Tanzen. Spielerisch werden die Kinder in die Welt des Tanzes eingeführt. Unter Einbringung eigener Ideen werden Improvisationen entwickelt und Choreographien gestaltet. Im Vordergrund stehen beim Kreativen Tanz die freie tänzerische Entfaltung und die Freude an der Bewegung.

Forschen

Die Volker Rosin Schule und die OGS sind bereits seit mehreren Jahren von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Die Stiftung setzt sich stark für gute frühe Bildung im MINT-Bereich ein. Der pädagogische Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ beruht auf der Ko-Konstruktion – das bedeutet, dass Kinder und ihre Bezugspersonen Lernprozesse gemeinsam gestalten. Dabei werden die Jungen und Mädchen als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernstgenommen. Im Mittelpunkt der Lernarbeit unseres pädagogischen Ansatzes stehen das Entdecken und Forschen.

Schulhund-AG (in Planung)

Seit 2021 gehört zum Schulalltag der Volker Rosin Schule unser Schulhund Wilko. In dieser AG möchten unsere Kinder alles Rund um Hund und Haltung kennen lernen und die gemeinsame Zeit mit Wilko zum besseren Verstehen von Mensch und Hund nutzen.