Rahmenbedingungen

Aufnahme in die OGS

Die Schule entscheidet unter Bezugnahme der von der Schulkonferenz festgelegten Aufnahmekriterien über die Aufnahme in die OGS. Die Entscheidung für den Besuch der OGS wird immer für die Dauer eines Schuljahres festgelegt.

Der OGS Bedarf wird durch eine schriftliche Abfrage der Schulleitung für das kommende Schuljahr ermittelt.

​Besteht kein Bedarf mehr an einem OGS Platz, muss dieser fristgerecht drei Monate zum Schuljahresende gekündigt werden. Eine Abfrage hierzu findet im Vorfeld rechtzeitig statt.

Der Besuch der OGS ist ein verpflichtendes Angebot der Schule bis 15:00 bzw. 16:00 Uhr. ​Die regelmäßige Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten (AGs) während der OGS Zeit ist verpflichtend.

Bitte beachten Sie, dass nur in begründeten Ausnahmefällen von der Verpflichtung abgesehen werden kann. Sollten Sie hierzu Fragen haben, melden Sie sich bei Ihrer Gruppenleitung.

Weil es aber ja trotzdem einfach mal so „besondere Tage“ in Ihren Familien gibt, hat sich die Schulkonferenz auf 6 Gutscheine im Schuljahr geeinigt, die zur Befreiung der OGS-Verpflichtung bzw. zu einer früheren Entlasszeit genutzt werden können, ohne Angabe von Gründen. Reichen Sie diese einfach frühzeitig in der OGS ein, dann wissen wir Bescheid.

Beiträge

Die Beiträge für die OGS Betreuung richten sich nach dem Einkommen. Bitte entnehmen Sie dies den Tabellen der Stadt Düsseldorf.

Zusätzlich wird ein Essensbeitrag für den pädagogischen Mittagstisch erhoben. Dieser ist mit einer Kostenübernahme mit der Diakonie in Düsseldorf zu entrichten. Der Gesetzgeber unterstützt Kinder finanziell mit dem Bundesteilhabe Gesetz. Bei der Vorlage einer BUT Bescheinigung (Sekretariat) erhalten die Kinder ein kostenloses Mittagessen.

Unsere Kommunikationswege

Bitte nutzen Sie die direkten Wege und Möglichkeiten, die wir Ihnen zu Beginn des OGS-Besuches zur Verfügung stellen, um mit uns in Kontakt zu treten. Bei allen Rückmeldungen suchen Sie bitte immer erst das persönliche Gespräch. Sollte solch ein „Tür und Angel“-Gespräch zur Klärung nicht ausreichen, vereinbaren wir gerne mit Ihnen einen Termin.

Zettelrückläufer wie z.B. Notfallzettel, Entlasszeiten oder Ferienprogramme werden über die Postmappen der Kinder einfach wieder mit in die Schule gegeben.