Schulsozialpädagogin

Liebe Eltern,

ich bin Sozialpädagogin und an der Volker Rosen Grundschule unter dem Begriff „Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase“ angestellt. Mit der Einschulung beginnt für jedes Kind ein neuer Lebensabschnitt mit vielen neuen Anforderungen. Das Hineinwachsen in diese Anforderungen ist eine erhebliche Herausforderung, denn jedes Kind bringt unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit in die Schule. Zum Schulbeginn brauchen die Kinder Sicherheit und viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und neue Dinge zu lernen. Um diesen Schulstart gemeinsam gut zu meistern, haben die Kinder ein Recht darauf, in ihrem Können gefördert und auch gefordert zu werden.

Um diesen bedeutenden Entwicklungsprozess der SchülerInnen positiv zu gestalten, unterstütze ich die Förderung der grundlegenden Kompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen von Kindern in den Jahrgängen 1 und 2. In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen, sowohl im Rahmen der Doppelbesetzung während des Unterrichts, als auch innerhalb einer Kleingruppenarbeit, findet eine systematische individuelle Förderung entsprechend des Entwicklungsstandes und der Fähigkeiten der Schülerin/ des Schüler statt.

Das pädagogische Förderkonzept beinhaltet folgende Schwerpunkte:

• Vermittlung grundlegender Fähig- und Fertigkeiten für ein erfolgreiches Lernen in der Grundschule
  • Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreude und Lernbereitschaft
  • Aufbau und Festigung des kindlichen Selbstvertrauens und der Selbständigkeit
  • Förderung im mathematischen Bereich und des logischen Denkens
  • Förderung von Grob- und Feinmotorik
  • Förderung der ganzheitlichen Wahrnehmung
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Einüben von Kommunikationsfähigkeit
  • Förderung von Konzentration und Ausdauer
  • Vermittlung von Arbeitstechniken und Arbeitshaltungen.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen berate und informiere ich die Eltern, deren Kindern eine Förderung zu Gute kommt. Wenn Sie Fragen zu meiner Arbeit haben, sprechen Sie mich gerne an oder vereinbaren einen Termin zu meiner Sprechzeit, welche sie der Sprechzeitentabelle entnehmen können.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Mit lieben Grüßen
Natalia Suppes